Schwere Last für Leichtgewichte
Papier, Pappe und zehn Tage Zeit für Planung und Bau – mit diesen Vorgaben treten die Studierenden des Bauingenieurwesens an der Universität Karlsruhe beim diesjährigen Bauwettbewerb an. Ihre Aufgabe: Modelle für eine stabile Straßenbrücke bauen.
Die Brücken müssen dabei drei Kriterien erfüllen: „Sie sollen bei geringem Gewicht eine möglichst hohe Traglast haben – und sich so wenig wie möglich durchbiegen“, erklärt Mussie Kidane von der Fachschaft Bau, die den Wettbewerb organisiert. Ausrichter ist der Lehrstuhl für Ingenieurholzbau und Baukonstruktionen. Was die Modelle tatsächlich aushalten, müssen sie beim
Bauwettbewerb 2007
am Dienstag, 11. Dezember, um 14 Uhr
im Großen Hörsaal des Neuen Bauingenieurgebäudes
(Reinhard-Baumeister-Platz 1, Geb. 10.50)
beweisen. Die Teams aus drei bis fünf Studierenden stellen zunächst ihre Konstruktionen vor. Anschließend werden die Brückenmodelle einem Test unterzogen: Sie werden nach und nach mit Gewichten belastet – bis sie brechen.
Punkte gibt es dann für die drei Kategorien Gewicht, Tragfähigkeit und Durchbiegung. Gewinner wird das Team mit den meisten Punkten aus allen Kategorien.
Weitere Informationen:
Margarete Lehné
Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH)
Tel. +49 721 608-8121
E-Mail: margarete.lehne@verwaltung.uni-karlsruhe.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie
Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…
Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…
Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze
Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…