Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Automobilzulieferer und Zahnarztpraxis gewinnen Ludwig-Erhard-Preis 2007

06.11.2007
Wirtschaftsminister Glos zeichnet Unternehmensqualität aus

Die Kautex Textron GmbH & Co. KG, vertreten durch ihr Werk in Wissen, und die Bielefelder Zahnarztpraxis Schöttelndreier & Dr. Rapsch haben den Ludwig-Erhard-Preis 2007 gewonnen.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos überreichte die Auszeichnungen für Spitzenleistungen im Wettbewerb am 6. November 2007 in Berlin. Glos betonte die Bedeutung von Business Excellence.

Sie habe in deutschen Unternehmen zu nachhaltigen Verbesserungen geführt. "Um die Herausforderungen der Globalisierung zu meistern, brauchen wir leistungsstarke, innovative Unternehmen, wie die Preisträger dieses Wettbewerbs", sagte der Minister.

... mehr zu:
»SMT

Bei Kautex hat ein umfassendes Verbesserungsmanagement zu einer "etablierten Verbesserungskultur" geführt. Auch beteiligt der Hersteller von Tanksystemen seine Mitarbeiter durch eigenständiges Handeln an der Unternehmensgestaltung. Mit einer Neudefinition der Zahnarztleistung verfolgt die Bielefelder Praxis eine hochwertige Strategie. Danach sichern umfangreiche Weiterbildungen aller drei Zahnärzte deren Fachkompetenz als Alleinstellungsmerkmal ab.

Zweiter bei den "Mittleren Unternehmen" wurde der Hamburger Gebäudereiniger GRG Services GmbH & Co. KG. Ausgezeichnet wurde der Dienstleister für das Engagement seiner Führungskräfte im Bereich Mitarbeitermotivation und deren positive Auswirkung auf die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Der Bereich Motorenproduktion im Werk Untertürkheim der Daimler AG belegte als best platziertes Unternehmen in der Kategorie "Große Unternehmen" den zweiten Platz.

Verbesserungsergebnisse wurden dort durch eine optimierte Logistik und reduzierten Montageaufwand in der Produktion erreicht. Dritte wurden hier die Apetito AG aus Rheine und die Carl Zeiss SMT, Oberkochen. Durch einen auf die Kunden ausgerichteten Entwicklungs- und Herstellungsprozess hatte der Tiefkühlkostanbieter Produkte und Dienstleistungen mit nachhaltigem Mehrwert geschaffen.

Der Carl Zeiss SMT attestierte die Jury, dass der Ausbau der Technologieführerschaft gemeinsam mit Kunden und Partnern aus Industrie und Wissenschaft in einem sich rasch verändernden Markt als Best Practice gelte. "Qualitätsmanagement stärkt Unternehmen und Organisationen", zog Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) ein Fazit am Rande der Preisverleihung.

Rolf Henning | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.dgq.de

Weitere Berichte zu: SMT

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Verleihung GreenTec Awards 2018 – Kategorie »Energie« am 24. April 2018 auf der Hannover Messe
23.04.2018 | Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

nachricht 31,5 Millionen Euro für Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (InnBW)
20.04.2018 | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Metalle verbinden ohne Schweißen

Kieler Prototyp für neue Verbindungstechnik wird auf Hannover Messe präsentiert

Schweißen ist noch immer die Standardtechnik, um Metalle miteinander zu verbinden. Doch das aufwändige Verfahren unter hohen Temperaturen ist nicht überall...

Im Focus: Software mit Grips

Ein computergestütztes Netzwerk zeigt, wie die Ionenkanäle in der Membran von Nervenzellen so verschiedenartige Fähigkeiten wie Kurzzeitgedächtnis und Hirnwellen steuern können

Nervenzellen, die auch dann aktiv sind, wenn der auslösende Reiz verstummt ist, sind die Grundlage für ein Kurzzeitgedächtnis. Durch rhythmisch aktive...

Im Focus: Der komplette Zellatlas und Stammbaum eines unsterblichen Plattwurms

Von einer einzigen Stammzelle zur Vielzahl hochdifferenzierter Körperzellen: Den vollständigen Stammbaum eines ausgewachsenen Organismus haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Berlin und München in „Science“ publiziert. Entscheidend war der kombinierte Einsatz von RNA- und computerbasierten Technologien.

Wie werden aus einheitlichen Stammzellen komplexe Körperzellen mit sehr unterschiedlichen Funktionen? Die Differenzierung von Stammzellen in verschiedenste...

Im Focus: Spider silk key to new bone-fixing composite

University of Connecticut researchers have created a biodegradable composite made of silk fibers that can be used to repair broken load-bearing bones without the complications sometimes presented by other materials.

Repairing major load-bearing bones such as those in the leg can be a long and uncomfortable process.

Im Focus: Verbesserte Stabilität von Kunststoff-Leuchtdioden

Polymer-Leuchtdioden (PLEDs) sind attraktiv für den Einsatz in großflächigen Displays und Lichtpanelen, aber ihre begrenzte Stabilität verhindert die Kommerzialisierung. Wissenschaftler aus dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPIP) in Mainz haben jetzt die Ursachen der Instabilität aufgedeckt.

Bildschirme und Smartphones, die gerollt und hochgeklappt werden können, sind Anwendungen, die in Zukunft durch die Entwicklung von polymerbasierten...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Fraunhofer eröffnet Community zur Entwicklung von Anwendungen und Technologien für die Industrie 4.0

23.04.2018 | Veranstaltungen

Mars Sample Return – Wann kommen die ersten Gesteinsproben vom Roten Planeten?

23.04.2018 | Veranstaltungen

Internationale Konferenz zur Digitalisierung

19.04.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Verleihung GreenTec Awards 2018 – Kategorie »Energie« am 24. April 2018 auf der Hannover Messe

23.04.2018 | Förderungen Preise

Fraunhofer eröffnet Community zur Entwicklung von Anwendungen und Technologien für die Industrie 4.0

23.04.2018 | Veranstaltungsnachrichten

Mars Sample Return – Wann kommen die ersten Gesteinsproben vom Roten Planeten?

23.04.2018 | Veranstaltungsnachrichten

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics