Ausschreibung 07 des Dr. Meyer-Struckmann-Preises für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung

Die Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) schreibt in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen 2007 zum zweiten Mal den Dr. Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung aus.

Die Dr. Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften.

Die Stiftungsmittel stammen aus dem Nachlass des Stifters, Dr. Fritz Meyer-Struckmann, Bankier in Essen. Der Preis ist mit 20.000 € dotiert und wird jährlich zu wechselnden Themen vergeben.

2007 wird der Preis für herausragende Arbeiten zum Thema: Jüdische Traditionen in Kultur und Gesellschaft Europas ausgeschrieben. Eingereicht werden sollen Buchpublikationen zu diesem Thema, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht älter als drei Jahre sind. Erwünscht sind Buchpublikationen aus dem In- und Ausland.

Die ständigen Mitglieder der Jury sind Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Kaiser, Vorsitzender der Dr. Meyer-Struckmann-Stiftung, Univ.-Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Dekan der Philosophischen Fakultät der HHU, Prof. Dr. Bernd Witte, Germanistisches Seminar der HHU, Prof. Dr. Vittoria Borsò, Prorektorin der HHU, Dr. Dirk Matejovski, Geschäftsführer des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch, Seminar für Kunstgeschichte der HHU.

2007 wird die ständige Jury ergänzt von Prof. Dr. Marion Aptroot, Abteilung für Jiddische Kultur, Sprache und Literatur der HHU, Prof. Dr. Christoph Nonn, Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Landesgeschichte der HHU, Prof. Dr. Stefan Rohrbacher, Abteilung für Jüdische Studien der HHU, Prof. Dr. Falk Wiesemann, Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Landesgeschichte der HHU.

Einsendeschluss ist der 16. April 2007.

Interessenten wenden sich bitte an den Dekan der Philosophischen Fakultät
der Heinrich-Heine-Universität, Univ.-Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Stichwort: Dr. Meyer-Struckmann-Preis 2007, Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf, Tel: +49-(0)211-811-2936, FAX: +49-(0)211-811-2244

Die Ausschreibungsunterlagen können im Internet abgerufen werden unter der Adresse: http://www.meyer-struckmann.de/preis07

Media Contact

Carolin Grape idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer