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BWeb2.0 Challenge: MFG Baden-Württemberg sucht die besten Web2.0-Ideen

31.01.2007
Regionales Innovationsprogramm unterstützt Web2.0-Projekte mit 50.000 Euro

Die besten Konzepte für neue Web 2.0-Projekte im Land sucht die neu gestartete BWeb 2.0 Challenge der MFG Baden-Württemberg. Mit insgesamt 50.000 Euro unterstützt die Innovationsagentur des Landes für IT und Medien die Umsetzung innovativer Projekte. Bis zum 30. März 2007 können die Projektvorschläge in fünf Kategorien unter www.internet2null.de eingereicht werden.

Ziel der BWeb 2.0 Challenge ist es, die Nutzung und Weiterentwicklung des Web 2.0 im Land voran zu treiben. "Wir wollen, dass Baden-Württemberg bei digitalen Medien auch zukünftig in der 1. Liga spielt", erklärt Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg. Der Wettbewerb ist Teil des im August 2006 gestarteten Innovationsprogramms Web 2.0 der MFG. "Mit einer Roadshow haben wir das Web 2.0 in die Regionen gebracht und Impulse zur Nutzung der vielfältigen Potenziale gegeben. Mit der BWeb 2.0 Challenge wollen wir innovative Ideen in Baden-Württemberg zur Umsetzung bringen."

Die BWeb 2.0 Challenge prämiert die besten Web 2.0-Ideen aus Baden-Württemberg und unterstützt deren Umsetzung mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro. Bewertet werden unter anderem der Vorbildcharakter des Projekts und inwieweit Bekanntheit und Verbreitung von Web 2.0-Anwendungen in Baden-Württemberg dadurch gesteigert werden. Weitere Kriterien sind Innovationsgrad, Kreativität und Realisierbarkeit der Projektideen. Maximal wird ein Projekt mit 10.000 Euro bei der Realisierung unterstützt.

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»Innovationsprogramm

Das Internet der zweiten Generation zieht sich durch alle Lebensbereiche: Menschen leben und arbeiten online, schaffen Mehrwert durch Beziehungsnetze, nutzen neue Formen der Zusammenarbeit, tauschen Wissen aus und tragen dazu bei, eine Architektur der Partizipation entstehen zu lassen. Sowohl Unternehmen als auch Institutionen und Privatpersonen treiben die Entwicklung voran. Die BWeb 2.0 Challenge spiegelt diese Vielfalt wider: Projekte können in den Kategorien Kategorien "Web 2.0 für Unternehmen", "Web 2.0 für den Public Sector", "Web 2.0 für Bildung und Forschung", "Web 2.0 für Non-Profit-Organisationen" und "Web 2.0 für die Gesellschaft" eingereicht werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Privatpersonen mit Wohnsitz in Baden-Württemberg, Unternehmen mit Handelsregistereintrag in Baden-Württemberg sowie Vereine, Verbände, Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechts und andere öffentliche Einrichtungen aus dem Land. Die Teilnahme am Wettbewerb ist auf der Website www.internet2null.de bis zum 30. März 2007 möglich.

Der Wettbewerb findet im Rahmen des Projekts "Innovationsprogramm Web 2.0" der MFG Baden-Württemberg statt und wird durch eine Zuwendung aus Mitteln des Medienimpulsprogramms des Staatsministeriums Baden-Württemberg unterstützt.

Hannelore Herlan | MFG Baden-Württemberg
Weitere Informationen:
http://www.mfg.de

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