FH Koblenz multimedial auf Platz Eins

‚absolutely intercultural!’ ist eine Art Radioprogramm für das Internet. Die Hörer laden die einzelnen Sendungen auf ihren Computer oder MP3-Player herunter und hören sie sich zu Hause oder unterwegs an. Ermöglicht wird diese Arbeit durch ein europäisches Projekt (LIPS) in dem es um die sprachliche und kulturelle Vorbereitung für Auslandsaufenthalte geht. Inhaltlich geht es also um interkulturelle Dinge, wie z.B. die konkrete Vorbereitung auf eine Arbeitsstelle im Ausland, aber auch lehrreiche oder unterhaltsame Interviews zu kulturellen Unterschieden stehen auf dem Programm. Abgerundet wird das Programm durch Studiodiskussionen zu internationalen Themen – allerdings immer so, dass die Problematik leicht verständlich bleibt.

Dr. Laurent Borgmann, Initiator des Podcasts, sagte: „Ich hätte nie gedacht, dass wir gleich innerhalb des ersten Jahres mit dem ersten Platz geehrt werden. Das ist die beste Motivation für mich und meine Kollegin Anne Fox in Dänemark, weiter zu machen und noch besser zu werden!“ Auch Karsten Kneese, der für die Konzepte und die Technik des Podcasts verantwortlich ist, zeigte sich sehr erfreut: „Ich konnte es kaum glauben, als ich die Nachricht bekommen habe. Den ersten Preis zu erhalten ist eine tolle Sache und hilft uns sehr dabei, unsere Hochschule auch international bekannter zu machen.“

Mehr Informationen zu ‚absolutely intercultural!’ findet man im Internet: www.absolutely-intercultural.com. Unter dieser Adresse können die einzelnen Sendungen auch angehört oder heruntergeladen werden.

Media Contact

Inge Bitzer FH Koblenz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Riesenviren infizieren tödlichen Parasiten

Neues ungewöhnliches Riesenvirus in Kläranlage Klosterneuburg entdeckt. Der Einzeller Naegleria fowleri gehört zu den tödlichsten Parasiten für den Menschen. Forscher*innen des Zentrums für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft der Universität Wien um…

Partner & Förderer