Basistechnologie des Hans-Knöll-Instituts für schnellen Vogelgrippe-Nachweis

Für das preisgekrönte Nachweisverfahren zur Vogelgrippe, hat das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – HKI Jena die Basistechnologie für ein neuartiges, sehr schnelles Nukleinsäure-Amplifikationsgerät-Gerät geliefert.

In enger Kooperation mit Analytik Jena wurde der „SpeedCycler“ entwickelt, der wesentlich zum Erfolg des preisgekrönten Schnelltests zur Bestimmung des Vogelgrippevirus beigetragen hat. Mit dem SpeedCycler werden aus einer Probe spezifische Nukleinsäure-Moleküle (Erbmaterial) des Erregers sehr schnell vervielfältigt, wodurch man schneller als bisher feststellen kann, ob es sich um den für Mensch und Tier gefährlichen Erreger H5N1 handelt.

Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG, zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Entwicklung dieses äußerst wichtigen Vogelgrippe-Diagnostikverfahrens und erwähnt dabei wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschungsinstitutionen wie dem Hans-Knöll-Institut ist.

Das am HKI in Jena entwickelte neuartige Gerät wurde durch Patentschriften national und international abgesichert. Analytik Jena hat die entsprechenden Patentrechte im Rahmen umfangreicher Entwicklungskooperationen mit dem Hans-Knöll-Institut erworben, baut und vertreibt nun erfolgreich das „SpeedCycler“ genannte Gerät.

Nach den Kriterien Originalität, Höhe des Innovationsgrades sowie erfolgreiche Markteinführung bzw. Aussicht auf ein erfolgreiches Etablieren am Markt, entschieden am 15. November Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft am Thüringer Innovationstag in Erfurt über die Vergabe des Preises. Zu den Stiftern gehören neben dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen sowie der TÜV Thüringen e.V.

Ansprechpartner:
Dr. Michael Ramm
Wissenschaftliche Organisation
Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V.
– Hans-Knöll-Institut –
Beutenbergstrasse 11a
07745 Jena
Tel.: 03641/ 65-6642
Fax: 03641/ 65-6620
michael.ramm@hki-jena.de; pr@hki-jena.de

Media Contact

Heiner Schaumann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer