Deutscher Fernsehpreis 2006: Fünf Filme kämpfen in der Königskategorie

Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hat ihre Nominierungen für 2006 bekannt gegeben. Zum ersten Mal treten in diesem Jahr gleich fünf Filme in der Königskategorie „Bester Fernsehfilm/Mehrteiler“ zum Kampf um den Sieg an. Im Rennen sind die Produktionen „Dresden“ (ZDF), „Die Luftbrücke“ (Sat.1), „Der Mann im Strom“ (ARD), „Die Nachrichten“ (ZDF) sowie „Meine verrückte türkische Hochzeit“ (ProSieben). Insgesamt wurden rund 1.100 Programmvorschläge in 21 verschiedenen Preiskategorien eingereicht. Vergeben wird der Deutsche Fernsehpreis am 20.Oktober im Kölner Coloneum.

Im vergangenen Jahr ging der Sieg in der begehrtesten Kategorie „Bester Fernsehfilm“ an die ARD-Produktion „Marias letzte Reise“. „Grundsätzlich werden die Filme von den Sendern bereits danach eingereicht, wie sie zuvor bei Publikum und Medien angekommen sind“, sagt Barbara Feiereis, Pressesprecherin vom WDR, im pressetext-Gespräch. Die Jury sei dann damit beschäftigt, alle Programmvorschläge zu sichten und im Hinblick auf die einzelnen Kategorien auszuwählen. Im Vergleich der neun Werkkategorien führt die ARD mit insgesamt acht Nominierungen. Dahinter folgen ZDF mit sieben, RTL mit sechs und SAT.1 mit drei Nennungen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr stellt die Kategorie „Beste Ausstattung“ für Bühnenbild und Studiodesign dar. Damit will die Jury herausragende Show- und Studiowelten würdigen. Auch die Fußball-WM 2006 hat ihre Spuren hinterlassen: In diesem Jahr wurden ausnahmsweise vier Fußball-Nominierungen in der Kategorie „Sport“ ausgewählt. Im Rennen um die „Beste Moderation Information“ sind 2006 ausschließlich Frauen dabei, während der Bereich Unterhaltung eher von Männern dominiert wird.

„Die Vorschläge kommen hauptsächlich von der Jury und den Fernsehsendern selbst“, erklärt Feiereis gegenüber pressetext. Nach Nennungen liegen mit jeweils vier Nominierungen folgende Produktionen vorne: „Dresden“ tritt an in den Kategorien „Bester Fernsehfilm“, „Beste Regie“, „Beste Kamera“ und „Beste Ausstattung“. „Die Nachrichten“ erhielt eine Nominierung in „Bester Fernsehfilm“, „Beste Regie“, „Beste Schauspielerin Hauptrolle“ und „Bester Schauspieler Nebenrolle“. „Meine verrückte türkische Hochzeit“ kämpft in den Kategorien „Bester Fernsehfilm“, „Bestes Buch“, „Beste Kamera“ und „Bester Schnitt“ um den Sieg. Und „Bella Block: Die Frau des Teppichlegers“ erhielt Nominierungen in „Beste Regie“, „Beste Nebendarstellerin“, „Beste Kamera“ sowie „Bester Schnitt“.

Die ARD überträgt am 20. Oktober ab 20:15 Uhr die offizielle Preisverleihung. Erst an diesem Tag entscheide die Jury endgültig, welche der nominierten Produktionen mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet werden.

Media Contact

Claudia Zettel pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.deutscherfernsehpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer