Der "Welt der Wunder" Innovationspreis 2006: "Zukunftsfähiger Verkehr – umweltfreundlich, effizient, innovativ&qu

Hendrik Hey, Moderator und Produzent von „Welt der Wunder“: „Wir alle haben inzwischen begriffen, dass unsere Rohstoffe endlich sind. Vor dem Hintergrund zunehmender globaler Verkehrsströme sowie erhöhtem CO2-Ausstoß stellen wir Erfindern, Unternehmen, Wissenschaftlern und Tüftlern die Frage: Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus? Wie wird sich der Mensch fortbewegen und wie wird er die globalen Warenströme bewältigen?“

Im Mittelpunkt des Innovationspreises 2006 steht dabei die Zukunftsfähigkeit der Lösungen. Wie kann die Verkehrsintensität von Wirtschaft und Gesellschaft verringert werden, ohne die Mobilität der Menschen einzuschränken? Die Teilnehmer können sich mit energieeffizienteren Fahrzeugen, mit umweltfreundlichen Verkehrsträgern oder mit der Vermeidung von Verkehr beschäftigen. Der Innovationspreis wendet sich an Wissenschaftler ebenso wie an begabte Tüftler und Praktiker, aber auch Unternehmen und Organisationen, die entweder bereits auf dem Markt befindliche Produkte anmelden oder noch nicht zur Marktreife entwickelte Ideen zum Thema auszeichnen lassen möchten.

In der zweiten Kategorie „Jugendliche“ werden junge Tüftler zwischen 12 und 19 Jahren ausgezeichnet. Hier soll es beim Thema „Zukunftsfähiger Verkehr“ noch stärker als bei den Profis um Fragen und Lösungen des Alltags gehen.

Der Hauptpreis in der Kategorie „Profis“ ist ein Honda Civic Hybrid. Zudem werden in den Kategorien „Profis“ und „Jugend“ weitere Geldpreise in Höhe von insgesamt 20.000,- EUR vergeben.

Die Initiatoren des „Welt der Wunder“-Innovationspreises 2006 sind die Welt der Wunder GmbH und RTL II mit Unterstützung von Honda Motor Europe (North). Die Gewinner werden von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt, die nicht nur die wissenschaftliche Kompetenz, sondern auch Einfallsreichtum und Kreativität bewertet. Diese wird aus Vertretern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, von „Jugend forscht“, der Universität Hohenheim, der Fachhochschule Köln, von Honda Motor Europe (North), des „Welt der Wunder Magazins“ sowie der Programmzeitschrift „tv14“ bestehen.

Media Contact

Frank Lilie presseportal

Weitere Informationen:

http://www.weltderwunder.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer