Leuchtende Fahnen und neue Injektionsverfahren

Fußball-Enthusiasten jeder Nationalität wären entzückt, könnten ihre im Winde wehenden Fahnen-Bekenntnisse zu Land und Mannschaft auch des Nachts noch leuchten. Trost kommt jetzt aus der Region Hannover: Hier arbeitet ein Unternehmen an leuchtenden Flaggen, die tagsüber Sonnenstrom tanken.

Die Flaggen-Innovation ist nur eine von vielen, die derzeit von der Jury des Innovationswettbewerbs „WachstumsImpuls“ begutachtet werden. Mehr als 40 wachstumsfördernde Projektideen wurden eingereicht. Sie reichen von einer neuen Injektionstechnik für Menschen mit Rückenmarksverletzungen über automatische Überwachungsverfahren für die Herstellung von Laserbauteilen bis hin zu flüssigkeitsdurchströmten Leiterplatten, bürstenlosen Motoren und einer Software, die die Datenqualität von Customer-Relations-Management-Systemen erheblich verbessert.

„Die hohe Zahl der Bewerber, das innovative Niveau und das Wachstumspotential der eingereichten Ideen übertreffen unsere Erwartungen“, sagt Andreas Heyer, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls. „Deshalb haben wir uns entschlossen, mehr Preise zu vergeben, als ursprünglich geplant war.“ So wurden die Preisgelder von insgesamt 240.000 Euro auf mehr als 300.000 Euro aufgestockt. Auch Sachpreise wie kostenlose Analysen der Unternehmen und ihrer Innovationsfähigkeit durch eine Unternehmensberatung oder strategisches Coaching kommen jetzt allen Teilnehmern des Wettbewerbs zu Gute.

hannoverimpuls und das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) haben im Februar gemeinsam den Wettbewerb ins Leben gerufen, um das Wachstums- und Innovationspotential von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region Hannover zu mobilisieren und die Umsetzung von Ideen zu beschleunigen. hannoverimpuls unterstützt damit – neben den zahlreichen Gründungs- und Ansiedlungsaktivitäten – erstmals intensiv bereits in der Region etablierte Unternehmen. Unter dem Motto „Wissen, wagen, wachsen – Geist und Geld für Ihre Ideen“ waren die Unternehmen aufgerufen, ihre wachstumsfördernden Ideen einzureichen.

Die Sieger des Innovations- und Wachstumswettbewerbes „WachstumsImpuls“ werden am 21. Juni in der Börse Hannover bekannt gegeben und vorgestellt. Andreas Heyer verrät allerdings schon heute: „Aufgrund des ungeheuren Erfolgs dieses Wettbewerbes küren wir am kommenden Mittwoch mehr als nur zehn Sieger.“ Die Unternehmen mit den siegreichen Projekten werden nach der Bekanntgabe mit der Umsetzung ihrer viel versprechenden Ideen beginnen. Ein Jahr lang werden sie dabei von Experten des Fraunhofer IAO begleitet. Bereits am 17. August werden dann auch die ersten Preisgelder ausgeschüttet.

Media Contact

Cornelia-M. Bödecker presseportal

Weitere Informationen:

http://www.hannoverimpuls.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer