Brockhaus gewinnt AKEP-Award des Boersenvereins fuer digitale Enzyklopaedie

Das Wissen der Welt fuer unterwegs – mit dem USB-Stick von Brockhaus
IPSI-Beitrag: Extraktion von Fakten aus SGML-Daten
AKEP-Preisverleihung am 22. Mai in Berlin

Darmstadt, 25.5.2006 – Fuer die „Brockhaus Enzyklopaedie digital“, zu der das Fraunhofer-Institut IPSI in Darmstadt wesentliche technologische Beitraege geleistet hat, erhielt der Verlag Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG (Mannheim) am 21. Mai den AKEP Award 2006. Damit zeichnet der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) des Verleger- Ausschusses im Boersenverein des Deutschen Buchhandels die innovativsten elektronischen Entwicklungen in Verlagen aus. „Die ’Brockhaus Enzyklopaedie digital’ hebt sich von den anderen nominierten Produkten wesentlich ab und bietet durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Informationen neue Perspektiven auf die Welt und das Wissen“, begruendete Arnoud de Kemp, Jury-Sprecher und Sprecher des AKEP, die Entscheidung. Das Nachschlagewerk uebertreffe alle bisher erhaeltlichen CD-ROM- und DVD-Enzyklopaedien an Umfang und Funktionalitaeten. Die Aufgabe der ConTec-Gruppe des Fraunhofer IPSI in diesem Projekt war es, eine Taxonomie (ein Klassifikationssystem) der Lexikoneintraege zu erstellen, die die Wissensvernetzung ermoeglicht.

Auch im Vorjahr war das Fraunhofer IPSI, damals mit seiner Technologie fuer digitale Wasserzeichen, an zwei Preisen des AKEP beteiligt.

Langfassung mit Umlauten, Bildmaterial und weiterfuehrenden Links auf http://www.ipsi.de/presse

Media Contact

Michael Kip Fraunhofer IPSI

Weitere Informationen:

http://www.ipsi.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer