Dr.-Jürgen-Ulderup-Preise für herausragende Leistungen an der Fakultät für Maschinenbau

Auszeichnungen in Höhe von 36.500 Euro verliehen

Am Dienstag, 11. April 2006, verleiht die Dr.-Jürgen-Ulderup-Stiftung zusammen mit der Fakultät Maschinenbau der Universität Hannover die Dr.-Jürgen-Ulderup-Preise für das Jahr 2005 in Höhe von insgesamt 36.500 Euro. Ausgezeichnet werden drei Studierende, vier Absolventen und sechs Wissenschaftler. Die Preisverleihung wird mit einer Feierstunde im Leibnizhaus, Holzmarkt 5 in Hannover, durchgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Es ist die achte Preisverleihung der Stiftung.

Ein Preisgeld von je 4000 Euro erhalten sechs Wissenschaftler, die nach dem Studium an Instituten der Fakultät Maschinenbau gearbeitet und mit Auszeichnung promoviert haben. Je 2000 Euro erhalten vier Maschinenbauabsolventen, die einen Abschluss mit Auszeichnung erlangt haben. Die drei besten Studierenden nach Abschluss des Vorexamens erhalten je 1500 Euro.

Prof. Sabine Kunst, Vizepräsidentin der Universität Hannover, und Prof. Friedrich-Wilhelm Bach, Dekan der Fakultät Maschinenbau, sprechen Grußworte, bevor Irmgard Ulderup und Prof. Manfred Hager vom Institut für Transport- und Automatisierungstechnik die Preise überreichen. Den Festvortrag „Nanomaterialien in Technik und Medizin“ hält Prof. Heinz Haferkamp vom Institut für Werkstoffkunde.

Die nach dem Unternehmer und Maschinenbauingenieur Dr.-Ing. Jürgen Ulderup (1910 bis 1991) benannte Stiftung wurde 1983 von dem Namensgeber und seiner Frau Irmgard Ulderup gegründet. Ziel der Stiftung ist unter anderem die Förderung begabter Studierender des Maschinenbaus.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer