„Lighthouse 2005“ lockt Nachwuchs mit 100.000 Euro
Mit innovativen Konzepten können Start-ups und Spin-offs aus dem Bereich der optischen Technologien beim Wettbewerb „Lighthouse 2005“ Beratungsleistungen sowie mietfreie Labors und Büros im Wert von 100.000 Euro gewinnen.
Rund um das Laser Zentrum Hannover (LZH) bilden Unternehmen ein Netzwerk mit hohem Innovationspotential – Wissenstransfer aus der Forschung für die industrielle Anwendung. Der Gründungs- und Ansiedlungswettbewerb fördert Aus- und Neugründer und bietet die Chance, im direkten Umfeld des LZH zu arbeiten. Erfolgversprechende Konzepte werden von Mentoren mit ihrem Branchen-Know-how durch das erste Jahr begleitet. Für rund 100.000 Euro stehen mietfreie Labors und Büroflächen mit vollständiger Infrastruktur, Reinräume sowie Barpreise zur Verfügung. Die Jungunternehmer sollen außerdem von Kontakten, etwa zu Kunden, Kapitalgebern und Wissenschaft, profitieren. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.laser-zentrum-hannover.de/de/index.php http://www.lighthouse2005.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation
Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…
Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus
Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…
Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit
Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…