UniKasselTransfer hat erneut erfolgreich Gründungsförderung EXIST eingeworben

An dem bundesweiten Wettbewerb um eine Förderung durch das Programm „Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST)“ haben insgesamt 48 Hochschulen und Hochschulverbünde teilgenommen, von denen 16 eine Förderung erhalten.

Was ist ein Inkubator?

Gründerteams aus der Hochschule entstehen oftmals im Kontext von Forschungsarbeiten und suchen daher in der frühen Gründungsphase noch die Nähe zur Wissenschaft. Zugleich besteht in dieser Phase ein hoher Unterstützungsbedarf. Hier setzt der Inkubator an und bietet Gründungsinteressierten Räume und Ausstattung, Beratung, Coaching- und Mentoren. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Unternehmer-Rat:

Erfolgreiche und erfahrene Unternehmer und Gründer fördern den Inkubator nicht nur finanziell, sondern auch beratend. Seit 2006 sind dies die Unternehmen Biocatering Marbachshöhe, carts Real Time Solutions GmbH, Diebel Speditions GmbH, Kasseler Sparkasse, Meister AG, Müller und Partner, Quality for Success GbR, s.a.d. System Analyse und Design GmbH, SMA Technologie AG, Volkswagen Coaching GmbH, Von Waitzische Beteiligungen GbR, Wintershall AG. Im Jahr 2008 sind bis lang noch die Unternehmen OctaVIA AG, E.ON Mitte AG und GTECZ hinzugekommen.

Mit dem Gewinn des EXIST Wettbewerbs des BMWI ergibt sich die Chance, die in den vergangenen Jahren entwickelten Unterstützungsstrukturen auszubauen.

„In den Schwerpunkten Dezentrale Energietechnik/ Energiesystemtechnik, Nanotechnologie, Neue Medien/ Produktdesign und Ökologische Agrarwissenschaften können wir unsere Aktivitäten zur Generierung und Unterstützung von Gründungsprojekten deutlich ausbauen“, freut sich der Geschäftsführer von UniKasselTransfer, Dr. Oliver Fromm.

Uni Kassel ist eine der erfolgreichsten „gründerfreundlichen Hochschulen“
Bereits in den vergangenen drei Jahren konnte sich die Universität Kassel als eine der erfolgreichsten „gründerfreundlichen Hochschulen“ in Deutschland etablieren und belegte im Ranking der Einwerbung von EXIST- Gründerstipendien Platz drei unter allen deutschen Universitäten. Davon profitierte auch die Region: In den letzten zwei Wettbewerbsrunden des Business Plan Wettbewerbes Promotion Nordhessen belegten Teams, die in ihrer frühen Gründungsphase vom Inkubator unterstützt worden sind, jeweils die ersten drei Plätze. Derzeit werden 41 Gründungsvorhaben vom UniKasselTransfer Inkubator betreut.

Info UniKasselTransfer Inkubator

Jörg Froharth
Tel. 804-2498
froharth@uni-kassel.de
Gabriele Hennemuth
Tel. 804-1859
hennemuth@uni-kassel.de

Media Contact

Jörg Froharth UniKasselTransfer

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer