Absolventen der Universität Potsdam erhalten Physik-Studienpreis der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

Sie gehören zu den elf Absolventen der Berliner Universitäten und der Universität Potsdam, die die mit jeweils 1.500 Euro dotierte Ehrung erhalten. Der Preis würdigt herausragende Leistungen im Diplomstudiengang Physik. Er erfordert den Abschluss des Studiums in maximal zehn Semestern und eine Gesamtnote von mindestens „gut“.

Bis 2007 studierte der 27-jährige Bernd Husemann an der Universität Potsdam Physik. Jetzt arbeitet er als Doktorand am Astrophysikalischen Institut Potsdam. In seiner Diplomarbeit untersuchte er aktive Galaxienkerne und deren Effekt auf die Galaxien. Dieses Thema führt er in seiner Doktorarbeit weiter.

Der 25-jährige Alexander Lorenz studierte ebenfalls bis 2007 Physik an der Universität Potsdam. Seitdem ist er Doktorand am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Promotionsstudent an der Technischen Universität Berlin im Bereich Ökonomie. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit der Verringerung von Unsicherheiten für Klimavorhersagen. Kosten und Nutzen des Klimawandels sind das Forschungsfeld der Dissertation von Alexander Lorenz.

Die von dem Physiker und Industriellen Dr. Wilhelm Heinrich Heraeus (1900 bis 1985) und seiner Ehefrau Else (1903 bis 1987) im Jahre 1963 gegründete gemeinnützige Stiftung widmet sich der Förderung der Forschung und Ausbildung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, insbesondere der Physik. Die Stiftung arbeitet eng mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. zusammen und gilt unter Physikern in Deutschland als die bedeutendste private Stiftung des Fachgebietes Physik.

Hinweis an die Redaktionen:
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Bernd Husemann und Alexander Lorenz per Mail unter bhusemann@aip.de beziehungsweise al.lorenz@gmx.net zur Verfügung.

ACHTUNG! Die Preisverleihung findet am 10. Juli 2008, 17.00 Uhr im Magnus-Haus, Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin statt.

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer