Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2008: Hervorragende und beispielhafte Lösungen zur effizienten Energienutzung

Die Auszeichnung ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und wird von der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e. V. vergeben. Schirmherren sind der BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. sowie der DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

Die diesjährige Vergabe des Innovationspreises der deutschen Gaswirtschaft fällt in eine Zeit einer intensiven umweltpolitischen Debatte. Die eingereichten Lösungen belegen zum einen die Innovationskraft Deutschlands und geben zum anderen Antworten auf drängende Fragen, die im Rahmen der Gesetzesvorhaben der Bundesregierung zum Integrierten Energie- und Umweltprogramm berücksichtigt werden sollten. Nur durch Technologieoffenheit und klarer Zielorientierung an den CO2-Emissionen können anspruchsvolle Klimaschutzziele effizient erreicht werden.

Der Innovationspreis würdigt herausragende Ansätze zur Energieeinsparung sowie zur Emissionsminderung durch rationellen Erdgaseinsatz. Er ist in zwei Kategorien gegliedert: In den „Innovationspreis für Planung, Forschung und Entwicklung“, zu dem in diesem Jahr die dena Deutsche Energie-Agentur GmbH als Partner gewonnen werden konnte, sowie den „Innovationspreis für umweltschonende Mobilität: Erdgas im Verkehr“, der gemeinsam mit dem ADAC Allgemeiner Deutscher Automobilclub e.V. vergeben wird.

Auch zur mittlerweile 15. Auflage des Innovationspreises der deutschen Gaswirtschaft waren wieder zahlreiche, hochwertige Bewerbungen eingegangen, aus denen eine Jury unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Richter, Technische Universität Dresden, schließlich je einen Preisträger für jede Kategorie ermittelte.

Zusätzlich wurden für den „Innovationspreis für Planung, Forschung und Entwicklung“ drei Auszeichnungen und für den „Innovationspreis für umweltschonende Mobilität: Erdgas im Verkehr“ noch eine Auszeichnung sowie eine Anerkennung vergeben. Die Preisverleihung übernahm der Wissenschaftsastronaut Dr. Ulf Merbold in Anwesenheit des Präsidenten der ASUE, Andreas Prohl, des ADAC-Vizepräsidenten für Verkehr, Ulrich Klaus Becker, des Vize-Präsidenten des DVGW, Prof. Dr.-Ing. Klaus Homann, sowie weiterer Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.asue.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer