Höchste Auszeichnung für Leipziger Tierarzt

Der Preis wurde an PD Dr. Abraham für seine herausragenden Arbeiten von zur „Charakterisierung und Beeinflussung autonomer Rezeptoren im Tracheobronchialbaum beim Pferd“ vergeben. Dr. Abraham beschrieb in der Arbeit die nicht willkürlich arbeitenden Rezeptoren der Atemwege des Pferdes und ihre Bedeutung bei der Entstehung und Therapie chronischer Lungenerkrankungen.

Der Preis wurde während des 4. Leipziger Tierärztekongresses im Januar 2008 verliehen. Dr. Abraham teilt sich den diesjährigen Preis mit Prof. Dr.

Cornelia Deeg von der Ludwig-Maximilian-Universität München.

„Wir freuen uns, dass ein Mitarbeiter unseres Institutes diese hohe Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler aus der Veterinärmedizin erhalten hat.“, sagt Professor Dr. Fritz R. Ungemach, Direktor des Instituts für Pharmakologie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. „Das ist auch ein Ausweis für die hohe Qualität der Forschung an unserer Einrichtung.“

Weitere Informationen:

PD Dr. Getu Abraham
Telefon: (0) 341 97 38 1 34
Email: gabraham@rz.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer