Businessplan-Wettbewerb des Hochschulgründerverbundes Ruhr

Wer erfolgreich ein Unternehmen gründen will, braucht neben einer guten Idee einen fundierten Geschäftsplan. Hier setzt der Hochschulgründerverbund-Ruhr mit dem Businessplan-Wettbewerb „ruhr@venture“ an, der in die zweite Runde geht.

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende und Mitarbeiter der Ruhr-Universität sowie der Hochschule Bochum und wird von der Industrie- und Handelskammer sowie der Sparkasse Bochum gesponsert. Drei Monate lang helfen Experten den Gründern von morgen, einen detaillierten Geschäftsplan zu erstellen.

Den Siegern winken Preise im Gesamtwert von über 25.000 Euro. Der Hochschulgründerverbund Ruhr ist ein gemeinsames Projekt der Ruhr-Universität Bochum, der Hochschule Bochum und der rubitec GmbH, um Unternehmensgründungen aus den Bochumer Hochschulen zu fördern.

Auftakt am 23. Januar 2008

Der Businessplan-Wettbewerb startet mit einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 23. Januar 2008 um14 Uhr im Veranstaltungszentrum der RUB, Saal 3 (Mensagebäude). Abgabeschluss für die Beiträge ist der 30.4. Ausführliche Informationen über den Wettbewerb und Anmeldeunterlagen finden sich unter http://www.hochschulgruenderverbund-ruhr.de

Check der Geschäftsidee

Die eigene Unternehmung steht und fällt mit dem Businessplan, der gut durchdacht, wasserdicht und überzeugend sein sollte. Soweit die Theorie. In der Praxis lassen falsche Einschätzungen Existenzgründer oft genau an dieser Hürde scheitern. Der Wettbewerb setzt voraus, dass die Teilnehmer eine pfiffige Idee haben, die fachlich etwas mit ihrem Studium oder ihrer Arbeit an der Hochschule zu tun hat. Interessenten können ihre Idee in einem „Geschäftsideen-Check“ von Fachleuten auf Herz und Nieren prüfen lassen. Zudem erhalten die Teilnehmer einen Leitfaden zur Erstellung eines Businessplans.

Umfassendes Coaching

Ein umfangreiches Beratungs- und Seminarangebot unterstützt die Teilnehmer während der Laufzeit des Wettbewerbs. Experten aus der Praxis begleiten mit einem intensiven und individuellen „Coaching“ die Erstellung der Businesspläne. Sie arbeiten die Stärken der Konzeption heraus und decken Schwächen auf. Zum Coaching gehört auch, dass die potenziellen Gründer lernen, ihren Geschäftsplan überzeugend darzustellen. Die eingereichten Beiträge werden von einer Jury, bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft, bewertet. Der Wettbewerb endet dann mit der Präsentation der besten Businesspläne und der Preisverleihung im Juni 2008.

Weitere Informationen

Dr. Karl Grosse, rubitec GmbH, Tel. 0234/32-11950, E-Mail: karl.grosse@rub.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer