Projektwebseite des EU-Vorhabens "SECTOR" geht ans Netz

Die englischsprachige Webseite des Projekts ist ab sofort unter http://www.sector-project.eu erreichbar und wird in den kommenden Monaten inhaltlich sukzessive ausgebaut.

Neben der Darstellung von Arbeitspaketen, Zwischenergebnissen und allgemeinen Informationen zum Vorhaben bietet die Seite auch detaillierte Informationen und Ankündigungen von Veranstaltungen, Projektpartnern sowie neuesten Entwicklungen des SECTOR-Projekts.

So finden Sie aktuelle Presseinformationen ebenso wie relevante Downloads auf der Seite. „Die jetzt online gegangene Webseite stellt neben Konferenzen und dem direkten Austausch mit den Marktakteuren ein weiteres gutes Werkzeug zur Kommunikation im Bereich der Bioenergieträger dar“, so einer der verantwortlichen Projektkoordinatoren, Kay Schaubach vom DBFZ.

Hintergrund:
Der Schwerpunkt des SECTOR-Projekts liegt auf der Entwicklung und Optimierung von Torrefizierungstechnologien (thermische Behandlung von Biomasse) für die Herstellung von festen Bioenergieträgern. Damit unterstützt das Projekt die Markteinführung von Energieträgern aus torrefizierter Biomasse als erneuerbarer Festbrennstoff.

Das Projekt wird dazu beitragen, die Vorlaufzeit von Torrefizierungstechnologien zu verkürzen und die Markteinführung unter Beachtung strikter Nachhaltigkeitskriterien zu begleiten. Die Europäische Union fördert das Forschungsvorhaben innerhalb des 7. Forschungsrahmenprogramms.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.sector-project.eu/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer