Kostenlose Sparlampen für Weltnaturerbe Galapagos

Diese sind wesentlich energieeffizienter; sie sparen gegenüber normalen Glühbirnen rund 80 Prozent Strom. Während der gesamten Lebensdauer der Sparlampen werden dadurch mehr als 6.000 Tonnen Kohlendioxid weniger freigesetzt.

Fünf der rund 100 Inseln des Galápagos-Archipels sind bewohnt. Er gehört zu Ecuador und liegt rund 1.000 Kilometer westlich des Festlandes im Pazifik. Das Gebiet ist aufgrund seiner Vielfalt an einzigartigen Tieren und Pflanzen ein Unesco Naturwelterbe. Zu den rund 20.000 Bewohnern kommen jährlich mehr als 80.000 Touristen hinzu, die den Energieverbrauch deutlich in die Höhe treiben. Der Strom auf den Inseln wird oftmals mit wenig effizienten dieselbetriebenen Generatoren erzeugt. Der Ausstoß an Kohlendioxid ist daher rund 80 Prozent höher als der weltweite Durchschnitt.

Die Duluxstar-Energiesparlampen stellt Osram kostenlos zur Verfügung. Aufgrund der überschaubaren Größe der Inseln ist es möglich, im kleinen Maßstab zu demonstrieren, wie viel Energie mit effizienter Beleuchtung eingespart werden kann. In einem weiteren Schritt wird Osram auch die öffentliche Beleuchtung optimieren, etwa die Straßenlaternen.

Beleuchtung macht rund ein Fünftel des weltweiten Stromverbrauchs aus. Mit dem Einsatz von Energiesparlampen, Leuchtdioden oder anderen energieeffizienten Leuchtmittel könnten weltweit etwa 900 Milliarden Kilowattstunden eingespart werden. Das entspricht dem halben jährlichen Stromverbrauch von China. Energieeffiziente und damit umweltschonende Beleuchtungstechnik ist ein wichtiger Bestandteil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 17 Milliarden Euro erzielte. (IN 2008.10.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer