Innovative Beleuchtung: Sparsames Luxusschiff

Das Schiff verbraucht deshalb auch merklich weniger Treibstoff. Leistungsstarke Leuchtdioden-Module (LED) tauchen Casino, Diskothek und Restaurants in stimmungsvolles Licht.

Die Celebrity Solstice ist das erste von fünf Schiffen der Luxusklasse, das Osram ausstatten wird. Hocheffiziente Beleuchtung ist Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 rund 19 Milliarden Euro Umsatz gemacht hat.

Osram setzt eine Kombination seiner modernsten Lichtquellen ein. LED-Module der Serie Linearlight ersetzen über eine Länge von 6,4 Kilometern die bislang verwendeten Neonröhren. Die LED verbrauchen nicht nur relativ wenig Strom, sie strahlen auch weniger Wärme in den Raum ab und entlasten so die Klimaanlage. Colormix-Versionen der Module liefern nahezu jede gewünschte Farbe für dynamische Akzentbeleuchtungen. Flex-Varianten – je vier Meter lange, nur einen Zentimeter breite und wenige Millimeter hohe, flexible Stränge – lassen sich in beliebige Formen legen und bieten völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Hocheffiziente Leuchtstofflampen des Typs Lumilux T5 sind ebenfalls Teil des Beleuchtungskonzepts. Sie liefern mit 104 Lumen pro Watt bis zu 30 Prozent mehr Licht als herkömmliche T8-Systeme. Die mit 16 Millimetern Durchmesser schlanke T5 schattet zudem weniger Licht ab.

Halogenlampen der Serie Energy Saver in Glühlampenform lassen die Kronleuchter luxuriös strahlen und sparen etwa 30 Prozent Strom. Ihre Kolben sind mit dem Edelgas Xenon gefüllt, einem relativ schlechten Wärmeleiter. Die Glühwendel kühlen deshalb nicht so schnell ab, und die Lampe verbraucht weniger Strom. Einen ähnlichen Effekt nutzt die Halogenlampe Decostar Energy Saver 51, die in den Decken verbaut ist: Eine Schicht an der Innenseite des Lampenkolbens reflektiert die infrarote Wärmestrahlung auf die Wendel zurück (Infra-Red-Coating).

In Sachen Energieeffizienz ist die Celebrity Solstice wegweisend. Für die Meyer Werft, die als eine der innovativsten Werften der Welt gilt, ist die Energiebilanz ihrer Schiffe ein wichtiges Thema. Der geringere Treibstoffverbrauch reduziert die Betriebskosten und die Umweltbelastungen. (IN 2009.04.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer