Energiespeicher der Zukunft: Superkondensatoren

Das Forschungsprojekt „Super-Kon“ ist Teil des Förderprogramms „Forschung für den Markt im Team“ (ForMaT) und befindet sich in der ersten, sechsmonatigen Förderphase. Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Superkondensatoren als Energiespeichersysteme. Dazu testen Forscher zunächst die Möglichkeiten von Kompositmaterialien (Verbundwerkstoffe) verschiedener Ausgangsstoffe. In der ersten Phase werden Verwertungspotenziale für Innovationen an wissenschaftlichen Einrichtungen identifiziert und bewertet. Anschließend evaluiert eine Gutachterkommission die Anträge für eine zweite Förderphase.

Das MLU- Projekt ist eine Kooperation des Instituts für Physik, des Instituts für Chemie und des Interdisziplinären Zentrums für Materialwissenschaften unter der Projektleitung von Prof. Dr. Beige. Im Rahmen eines Innovationsworkshops lud das Projekt-Team jetzt regional verankerte Unternehmen und Wissenschaftler rennomierter Forschungseinrichtungen nach Halle, um über Einsatzmöglichkeiten der zukunftsweisenden Energiespeicher zu diskutieren. „Der Workshop war ein voller Erfolg – er lieferte uns wertvolle Informationen, die die Grundlage der weiteren Projektbearbeitung bilden werden“, bilanzierte Projektleiter Prof. Dr. Horst Beige vom Institut für Physik der MLU.

Mit Vorträgen und Diskussionsrunden beteiligten sich Einrichtungen wie das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg, die RWTH Aachen und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an der Veranstaltung mit dem Namen „Energiespeicherung und deren zukünftige Applikationen“. Zahlreiche Unternehmen, unter anderem die Siemens AG und die Q-Cells Clean Sourcing GmbH, nahmen ebenfalls teil, um die Kundenanforderungen aus Sicht ihrer Branche einzuschätzen und vorzustellen.

Ansprechpartner:
Dipl.-Kff. Kristin Suckau
Institut für Physik
Telefon: 0345 55-25548
E-Mail: kristin.suckau@physik.uni-halle.de

Media Contact

Corinna Bertz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer