Ersatzbrennstoffnutzung in Zementwerken – Projekt untersucht Förder-, Flug- und Ausbrandverhalten

Neben der Verwertung von Ersatzbrennstoffen in speziell hierfür errichteten Industriekraftwerken ist und bleibt ihre Nutzung in Zementwerken ein wichtiger Verwertungspfad. Damit die Mitverbrennung in Zementwerken energieeffizient und ohne Beeinträchtigung der Produktqualität erfolgt, ist es wichtig, die eingesetzte Fördertechnik optimal an das Verhalten der Brennstoffe in einer Brennerflamme anzupassen. Von Bedeutung ist hier die Verweilzeit der Brennstoffpartikel in der Brennerflamme. Ist diese nicht auf den Brennstoff abgestimmt, brennen die Partikel nicht vollständig aus und die enthaltene Energie wird nicht vollständig umgesetzt.

Fraunhofer UMSICHT und Di MATTEO Förderanlagen GmbH untersuchen in dem bis Ende 2008 laufenden AIF Pro INNO Projekt den Einfluss der Einbringgeschwindigkeit pneumatisch geförderter Ersatzbrennstoffe auf deren Flug- und Separiereigenschaften. Kombiniert mit speziell hierzu entwickelten Methoden zur Untersuchung des Ausbrandverhaltens lassen sich Aussagen zum Verhalten der Brennstoffe und einzelner Fraktionen in einer Brennerflamme ableiten. Ausgehend von diesen Er-gebnissen kann die Beladungsdichte des Förderstroms, d. h. wie viel Brennstoff mit einem definierten Fördervolumen transportiert werden kann, optimiert werden.

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sollen dazu beitragen, die wirtschaftliche und energetische Effizienz der Ersatzbrennstoffnutzung u. a. in Zementwerken zu optimieren. Eine Anpassung der Methodik an andere Feuerungssysteme ist grundsätzlich möglich.

Fraunhofer UMSICHT
Dr. Thomas Marzi
Energieanlagentechnik
Telefon +49 2 08/85 98-12 30
thomas.marzi@umsicht.fraunhofer.de
Di Matteo Förderanlagen GmbH & Co. KG
Römerstraße 6-16
59269 Beckum
Dr.-Ing. Luigi Di Matteo
Telefon +49 2521/9344-17
luigi@dimatteo.de

Media Contact

Iris Kumpmann Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.umsicht.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer