"Grüner" Abfall

Nicht zuletzt durch ihre sozialen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen birgt die Abfallbehandlung vielfältige Herausforderungen.

Die Schlammvergasung richtet sich auf eine kosteneffiziente und umweltfreundliche Art der Abfallbehandlung. Für den Prozess gibt es verschiedene Ansätze, und im Rahmen des EU-finanzierten Projekts CHP SEWAGE GASFN konzentrierte man sich auf eine Vielzahl von Aspekten der Schlammvergasung, einschließlich Charakterisierung der produzierten Gase und Schadstoffverhalten.

Der Projektpartner, die Universidad de Zaragosa, lenkte seine Untersuchungen auf Fallstromvergaser, die sich zur kombinierten Wärme- und Stromerezeugung (CHP – Combined Heat and Power) auf Biomasseebene und in kleinem Umfang eignen. Fallstromvergaseranlagen bilden eine spezielle Untergruppe der Festbettvergaser und beziehen sich auf die Art und Weise, wie der Kraftstoff in den Vergaser geleitet wird. Gemäß dem Festbett-Fallstrom-Prinzip wird der Kraftstoff durch ein Gitter am Boden der Installation zugeführt und die Luft fließt in gleicher Richtung durch den Kraftstoff (Co-Fluss).

Die Forscher an der Universität von Zaragosa zeigten, dass diese Vergasertechnologie ein entflammbares Gas minderer Qualität aus getrocknetem Klärschlamm hervorbringen könnte. Das im Rahmen des Projekts erlangte Fachwissen kann nun an geeignete Partner aus dem Bereich der Energieerzeugung weitergegeben werden. Die Universität ist bereit, den Entwurf neuartiger Vergasungsanlagen zu unterstützen und vorläufige Tests verwertbarer Abfallmaterialien durchzuführen.

Es werden Partner mit ausreichenden technischen Fähigkeiten gesucht, um diese Technologie auf industrieller Ebene einzuführen. Der anfängliche geografische Konzentrationspunkt ist Spanien, die Technologie soll aber auch in anderen Ländern verfügbar gemacht werden.

Media Contact

Dr. Pedro Garcia Bacaicoa ctm

Weitere Informationen:

http://www.unizar.es

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer