Echtzeitemissionsgradmessgerät unterstützt akkurate Infrarot-Temperaturmessungen

CTtrans bei der Reflexionsgradbestimmung

Die Firma Optris bietet nun auch ein mobiles Messgerät zur thermischen Materialanalyse an, um die Genauigkeit berührungsloser Temperaturmessung zu erhöhen.

Das optris CTtrans ist eine Kombination aus miniaturisiertem Infrarotstrahler und einem optris CT-Sensor, dem kompakten Mini-Infrarottemperaturmesskopf. Bei vielen thermischen Prozessen in der Industrie, wie zum Beispiel beim Thermoformen von dünnen Kunststoffmaterialien, ist die Kenntnis des Emissions- und Transmissionsgrades des Messobjektes wünschenswert.

Die Firma Optris hat auf der Basis von optris CT-Sensoren und miniaturisierten Infrarot-Strahler-Modulen ein System zur Bestimmung von Transmissions-, Reflexions- und Emissionsgraden im Durchlicht- oder Reflexionsverfahren für Emissionsgrade von 0,5 bis 1 entwickelt. Die automatisch ermittelten Werte können online zur Korrektur der Temperaturmessung an Oberflächen mit wechselnden Emissions- oder Transmissionsgraden verwendet werden. Dadurch spielt es keine Rolle, ob es sich um Veränderungen am laufenden Produkt oder bei Chargenwechsel handelt. Eine notwendige (und zeitraubende) manuelle Anpassung bei laufender Produktion entfällt.

Das Analyse-Kit wird komplett im Transportkoffer geliefert, so dass es sofort bei Bedarf vor Ort einsetzbar ist.

Media Contact

Alix Jordanow Optris GmbH

Weitere Informationen:

http://www.optris.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer