Strom aus dem Strom

Neues BINE-basisEnergie-Info „Wasserkraft“ erschienen

Weltweit trägt die Wasserkraft 18% zur Stromerzeugung bei, in Deutschland sind es etwa 4%. Wasserräder und Wasserturbinen nutzen die Bewegungs- bzw. die Lageenergie des Wassers, um an Bächen, Flüssen und Talsperren CO2-freien Strom zu erzeugen. Das neue BINE-basisEnergie-Info „Wasserkraft“ stellt die physikalischen und technischen Grundlagen vor. Die Broschüre ist kostenfrei bei BINE Informationsdienst erhältlich – telefonisch unter 0228/9 23 79-0.

Die Kraft des fließenden Wassers haben die Menschen von den ersten Hochkulturen an genutzt. Mittlerweile stehen als Einsatzgebiet nicht mehr die mechanischen Arbeiten sondern die Stromerzeugung im Mittelpunkt. Die Technik der in Wasserkraftwerken eingesetzten Turbinen hat sich kontinuierlich verbessert und der Wirkungsgrad liegt heute bei über 90%. Für die verschiedenen geographischen Einsatzgebiete wurden spezialisierte Wasserturbinen entwickelt. Das BINE-basisEnergie-Info führt auch in die kontroverse Diskussion zum Thema „Wasserkraft und Naturschutz“ ein. Hier geht es vor allem um die ökologischen Anforderungen, die ein Wasserkraftwerk erfüllen sollte. In einer ökologischen Gesamtbilanz schneiden reaktivierte und modernisierte Anlagen am besten ab.

In der Reihe BINE-basisEnergie werden grundlegende Themen im Bereich Energiesparen und Erneuerbare Energiequellen auf jeweils 4 Seiten präzise und leicht verständlich erklärt. Sie eignen sich besonders für Schulen, Weiterbildungseinrichtungen und als Einstiegsinformationen. Mit dem neuen Info „Wasserkraft“ liegt jetzt zu jedem Gebiet der Erneuerbaren Energietechniken ein BINE-basisEnergie-Info vor.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer