Ölförderung vor dem Scheitelpunkt

Schon bald wird die weltweite Ölproduktion abnehmen, der Anteil von Gas am Energieverbrauch steigt: HOERBIGER-Technologie trägt maßgeblich zur störungsfreien Gasversorgung bei

Bei aller Unsicherheit von Prognosen für den Energiemarkt erwarten mittlerweile fast alle Experten, dass die weltweite Ölförderung in absehbarer Zeit ihren Scheitelpunkt erreicht. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe glaubt, dass die Spitzenförderung zwischen 2010 und 2030 erzielt wird. Anschließend nimmt die weltweite Ölproduktion ab. Andere wie der Geologe Colin Campbell, der für verschiedene Ölkonzerne tätig war, setzen den Maximalpunkt der Produktion schon für 2010 an. Auch die neue „Esso-Energieprognose“ kommt zu der Einschätzung, dass Erdgas schon bis 2020 Mineralöl als wichtigsten Energieträger beinahe abgelöst haben wird. Der Studie zufolge wird Mineralöl dann mit einem Anteil von 34 Prozent zwar noch knapp „führen“, aber bereits dicht gefolgt vom Erdgas mit 32 Prozent. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass bei der Ölförderung „die zweite Halbzeit“ beginnen wird, nimmt die Bedeutung einer sicheren Versorgung mit Erdgas langfristig stark zu.

Wichtige Faktoren für die Zuverlässigkeit von Kompressoren

Kolbenkompressoren sind bei der Speicherung von Erdgas bis hin zur flächendeckenden Gasversorgung im Einsatz. Nicht zuletzt dank ihrer Zuverlässigkeit besitzt die Gasversorgung ihren Ruf als extrem verlässlicher, kostengünstiger „Energielieferant“. Für einen möglichst störungsfreien und wirtschaftlichen Betrieb von Kompressoren sorgt beispielsweise der österreichische Anbieter HOERBIGER Kompressortechnik. Er bietet ein komplettes, an Zuverlässigkeit orientiertes Instandhaltungskonzept für Kolben- und Schraubenkompressoren an. Mit einer langjährigen Kompressorenerfahrung und der eigenen Engineeringkompetenz für alle Schlüsselkomponenten und Systeme im Kompressor entwickelt HOERBIGER Kompressortechnik gemeinsam mit den Anlagenbetreibern passende Dienstleistungskonzepte nach genau festgelegten Abläufen und Prozessen.

Kompressoroptimierung und Kompressorservice

Die Servicekonzepte beinhalten die unterschiedlichsten Komponenten. Durch Analyse des Kompressorbetriebes zum Beispiel, Auslegung der optimalen Komponenten und Regelungssysteme sowie Kompressorumbauten wird die Leistung des Kompressors gesteigert und optimiert. Bei der Kompressorüberwachung setzt HOERBIGER Kompressortechnik auf periodisches Snapshot-Monitoring oder auf CCM, ein kontinuierliches Online-Monitoringsystem. Komplettiert werden die Servicedienstleistungen des österreichischen Anbieters durch Reparatur und Ersatzteillieferung, durch Inspektion und Wartung der Kompressoren bis hin zum kompletten Lagermanagement. Nicht zuletzt das dichte Servicenetz macht HOERBIGER Kompressortechnik weltweit zum idealen Partner für einen zuverlässigen Kompressorenbetrieb.

Media Contact

Biljana Vulin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.hoerbiger-compression.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer