Forderung nach mehr Forschung zu erneuerbaren Energien

Die European Renewable Energy Centres Agency (EUREC) hat mehr Mittel für die Forschung zu erneuerbaren Energien gefordert.

Dieser Appell kam nach der Veröffentlichung einer Mitteilung der Kommission über den ’Anteil der erneuerbaren Energie in der EU, in dem die langsamen Fortschritte der Mitgliedsstaaten der EU im Hinblick auf das Erreichen der Ziele der EU dargelegt sind. Die Kommission erkannte in der Mitteilung an, dass es „erforderlich ist, die Unterstützung zu verstärken und die öffentliche Unterstützung für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration bei erneuerbaren Energien in Europa zu beschleunigen“.

Die EUREC sowie eine Reihe prominenter Wissenschaftler wünschen sich bis 2020 eine Verzehnfachung der nationalen Forschung zu erneuerbaren Energien.

Der Präsident der EUREC, Professor Didier Mayer, erklärte: „Der vor kurzem veröffentlichte Aktionsplan für Umwelttechnologien stellt klar, dass Technologien für nachhaltige Entwicklungen wie diejenigen, die die Erzeugung von erneuerbarer Energie betreffen, unterstützt werden müssen. Ein Teil der Unterstützung muss an Forschung und Entwicklung gehen.“

Die Vizepräsidentin der EUREC, Dr. Nicola Pearsall, fügte hinzu: „Es wird geschätzt, dass F&E [Forschung und Entwicklung] in den kommenden zehn Jahren für die Photovoltaik-Technologie eine Kosteneinsparung von 20 bis 25 Prozent und bei Windenergie von 10 bis 15 Prozent bringen. Die Forschung [leistet] einen großen Beitrag zur Senkung der Kosten für die Technologie, die für das Erreichen der Ziele aus dem Weißbuch erforderlich ist.“

Weitere Informationen erhalten Sie bei: EUREC, Tel: +00 32 2 546 1930, E-Mail: krell@eurec.be

Media Contact

Krell cn

Weitere Informationen:

http://www.eurec.be

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer