Windkraftanlagen vor der deutschen Küste interessant und realisierbar

Banken, Investoren und Versicherer halten die Finanzierung von Windkraftanlagen vor der deutschen Küste für interessant und realisierbar. Bevor konkrete Projekte angegangen werden können, ist jedoch noch viel Detailarbeit notwendig. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse aus den durchgeführten Expertenrunden des Offshore Finance Circle in Hamburg, eines Expertengremiums von Vereins- und Westbank AG, PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH und Marsh GmbH. Im Rahmen der Expertenrunden hatten sich über ein halbes Jahr Energie-, Versicherungs- und Finanzexperten getroffen, um die Machbarkeit von Offshore Windkraftanlagen in Deutschland zu diskutieren.

Die Themen reichten von Fragen zu Netzanschluss und Infrastruktur, Technologie, Gründung, Windenergieprognose und Wirtschaftlichkeit über logistische Fragen des Baus und Betriebs bis hin zu genehmigungsrechtlichen Fragen. Darauf aufbauend diskutierte die Expertenrunde „Finanzierung und Versicherung“ Möglichkeiten und Perspektiven für die Finanzierung dieser Projekte. Die Inhalte und Ergebnisse der Expertenrunden wurden in einem Kompendium zusammengestellt.

Media Contact

IWR

Weitere Informationen:

http://www.iwr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer