Indoor-Navigationslösung für Fußgänger

Das Projekt Rena des DFG-Transferbereichs 53 zeigt eine Indoor-Navigationslösung für Fußgänger in Gebäudeumgebungen. Wie die Universität des Saarlandes dazu angibt, ergänzt das hybride Indoor/Outdoor-Positionierungssystem Loriot die gewohnte GPS-Positionierung nahtlos um eine Indoor-Positionierung für PDAs mit Hilfe von RFID- und Infrarot-Technologie. Das Modellierungswerkzeug Yamamoto dient zum Modellieren von mehrstöckigen Gebäuden in drei Dimensionen und ermöglicht eine automatische Routenplanung sowie die automatisierte Generierung von Wegbeschreibungen zur Navigation. Die Ausgabe der Wegbeschreibung kann in Form von Videos auf mobilen Endgeräten und öffentlichen Displays erfolgen. In der Entwurfsphase kann der Entwickler das modellierte Gebäude virtuell begehen und dabei die ebenfalls simulierten öffentlichen Displays sowie die dort angezeigten Wegbeschreibungen überprüfen. Nach erfolgreicher Evaluierung des geplanten Aufbaus im virtuellen Modell lässt sich das System in die Realität umsetzen, heißt es.

Universität des Saarlandes WuT Gmbh
Starterzentrum, Geb. A11
D-66123 Saarbrücken
Ansprechpartner: Jörg Baus
Tel.: +49(0)681/302-64047
Fax: +49(0)681/302-4136
E-Mail: baus@cs.uni-sb.de
Halle 9, Stand B35

Media Contact

Weitere Informationen:

http://w5.cs.uni-sb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer