Molekulare Wissenschaften und Biotechnologie von Nutzpflanzen

Die Universität Göttingen hat ein bundesweit einmaliges Promotionsprogramm mit dem Schwerpunkt „Molekulare Wissenschaften und Biotechnologie von Nutzpflanzen“ eingerichtet. Es wendet sich an Doktoranden in den Forst- und den Agrarwissenschaften sowie in der Biologie.

Das Projekt zur Ausbildung exzellenter junger Wissenschaftler ist zum Wintersemester gestartet und wird in den kommenden drei Jahren aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit insgesamt 476.000 Euro gefördert.

Im Mittelpunkt des Promotionsprogramms steht die Entwicklung von neuen Eigenschaften und Anwendungen bei land- und forstwirtschaftlichen Nutzpflanzen. Ziel ist eine nachhaltige Pflanzenproduktion, die Aspekte wie Klimawandel, Biodiversität und die sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen insbesondere im ländlichen Raum berücksichtigt. Land- und Forstwirten sowie Biologen soll durch die Ergebnisse der jungen Forscher die Möglichkeit zur Erschließung neuer Einkommensquellen, insbesondere im Bereich von nachwachsenden Rohstoffen, gegeben werden. Die Forschungsarbeiten werden in Kooperation mit Unternehmen aus der Region durchgeführt.

Initiiert hat das Projekt Prof. Dr. Andrea Polle von der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, die am Büsgen-Institut die Abteilung Forstbotanik und Baumphysiologie leitet. An dem Programm sind insgesamt sieben Professorinnen und Professoren aus den Fachgebieten Pflanzenzüchtung, Biochemie der Pflanze, Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung, Allgemeine Physiologie und Entwicklungsphysiologie, Forstbotanik, Molekulare Holzbiotechnologie und Forstzoologie beteiligt. Es ist Teil der Graduiertenschule Georg August University School of Science (GAUSS).

Kontaktadresse:
Dr. Peter Hawighorst
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Telefon (0551) 39-14616, e-mail: phawigh@gwdg.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-goettingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer