Entwicklung eines Lab-on-a-Chip Systems zur Diagnose von Entzündungsreaktionen bei Neugeborenen

Durch die Möglichkeit einer vor-Ort Analyse, die das HSG-IMIT, in Kooperation mit Hochschulen und der Industrie, im Rahmen des 7. EU Forschungsrahmenprogramms entwickelt, lässt die mikrofluidische Plattform eine bessere Prognose bei mitunter tödlich verlaufenden Infektionen zu.

Aktuell angewandte Verfahren benötigen Tage bis ein Ergebnis vorliegt. Die neue integrierte Plattform, basierend auf zentrifugal-mikrofluidischer Flüssigkeitssteuerung, soll es Ärzten ermöglichen, eine Diagnose bereits nach einigen Stunden stellen zu können und somit, durch die Anwendung korrekter, erregerspezifischer Antibiotika, die Infektionskrankheit besser zu therapieren.

Langfristig gesehen hat die Plattform das Potential, den ungezielten Einsatz von Antibiotika zu reduzieren und damit die Gefahr der Entwicklung resistenter Stämme deutlich zu vermindern. Einweg-Testträger aus Folie, sollen dabei ab 2014 den kompletten Test automatisieren.

Media Contact

Moritz Faller idw

Weitere Informationen:

http://www.ascmicroplat.eu/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer