Antimikrobielle Bettwäsche in Alten- und Pflegeheimen

Die Unternehmensgruppe CWS-boco International führte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hygiene und Biotechnologie an den Hohenstein Instituten in Bönnigheim von Juli bis September 2008 eine Feldstudie zum Nutzen von antimikrobieller Bettwäsche in Alten- und Pflegeheimen erfolgreich durch.

Begleitet wurden die Untersuchungen unter Praxisbedingungen durch Laborexperimente zur Wirksamkeit der Silber-ausgerüsteten Textilien.

Kooperationspartner der Feldstudie waren das Alten- und Pflegeheim Weinsberg der Gruppe „Dienste für Menschen“, sowie die Firma CHT R. Beitlich, die sich seit über 50 Jahren mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Hilfsmitteln für die Textilveredlungsindustrie beschäftigt.

Um die Wirksamkeit antimikrobieller Bettwäsche zu belegen, wurden Bewohnerbetten mit ausgerüstetem und zur Kontrolle mit konventionellem Kontrollmaterial ausgestattet. Nach einem definierten Nutzungszeitraum führte das Team von Dr. Helmut Mucha (h.mucha@hohenstein.de) umfangreiche mikrobiologische Untersuchungen durch. Dabei wurde der Hygiene-Status der Textilien ermittelt und miteinander verglichen. Im Vordergrund der Untersuchungen stand die Frage, ob antimikrobielle Textilien eine sinnvolle Ergänzung der bewährten Hygienemaßnahmen in Alten- und Pflegeheimen darstellen.

Auf antimikrobieller Bettwäsche konnten insgesamt signifikant weniger Keime festgestellt werden, als auf den nicht ausgerüsteten Textilien. Ebenso fanden sich deutlich weniger Hautpilze auf der Bettwäsche.

Die Untersuchungsergebnisse geben erstmals deutliche Hinweise darauf, dass mit Silber ausgerüstete Bettwäsche ein sinnvolles Glied in der Textilhygiene und damit in der Infektionsprävention darstellen kann. Gerade in Pflegeeinrichtungen können sich antimikrobielle Funktionstextilien zu einem nützlichen Zusatz-Instrument zur Einhaltung von Hygienestandards entwickeln, welche etablierte Hygienemaßnahmen, wie die Aufbereitung der Textilien mittels desinfizierender Waschverfahren, sinnvoll ergänzen.

Media Contact

Rose-Marie Riedl idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer