Voneinander lernen: Fraunhofer IPT startet Experten-Communities zum Technologiemanagement

Mit an Bord sind bereits die 3M Deutschland GmbH, die Daimler AG, die Giesecke & Devrient GmbH, die Miele & Cie. KG, die Bayer CropScience AG sowie die SMA Solar Technology AG. Eine zweite Gruppe nimmt Mitte April ihre Zusammenarbeit auf. Interessierte Unternehmen können noch einsteigen.

Nach Abschluss des erfolgreichen ersten Arbeitskreises „Technologiestrategie & Open Innovation“ in München war schnell klar: Die Treffen müssen fortgeführt werden. Die Expertengruppe aus Technologiemanagern und Forschungs- und Entwicklungsleitern der beteiligten sechs Unternehmen hatte sich zwischen Oktober 2011 und November 2012 regelmäßig getroffen, um aktuelle Fragen zu Technologiestrategie und Open Innovation zu beantworten. Entstanden war der Arbeitskreis als Initiative aus dem Konsortial-Benchmarking zum Technologiemanagement 2010/2011 des Fraunhofer IPT aus Aachen, das alle zwei Jahre Unternehmen mit vorbildlichem Technologiemanagement auszeichnet.

Branchenübergreifender Austausch unter Technologiemanagern

Aufgrund des starken Interesses startet Mitte April nun ein zweiter Arbeitskreis zum Technologiemanagement unter der Leitung des Fraunhofer IPT. In den beiden Arbeitskreisen diskutieren die Teilnehmer nun Vorgehensweisen, Methoden und Tools, die ein erfolgreiches Technologiemanagement unterstützen.

In einem Kick-off-Treffen stellt das Fraunhofer IPT den Partnern die Themengebiete im Kontext des Technologiemanagements ausführlich vor, um die Diskussion auf einer gemeinsamen Grundlage anzuregen. Durch den branchenübergreifenden Austausch profitieren die Unternehmen besonders von den unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen der anderen Teilnehmer. Gemeinsam werden neue Chancen ausgelotet und passende Ansätze für das eigene Technologiemanagement erarbeitet. Die Ergebnisse der Arbeitskreise werden in Form eines Leitfadens dokumentiert. Für September dieses Jahres ist darüber hinaus ein Austausch zwischen den beiden Arbeitskreisen geplant.

Kontakt

Dipl.-Ing. Hedi Wemhöner
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-273
Fax +49 241 8904-6273
hedi.wemhoener@ipt.fraunhofer.de

Media Contact

Susanne Krause Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer