Lernendes Management in der Weiterbildung ArtSet® startet Ausbildungscurriculum für Bildungsmanager

Schon lange ist deutlich, dass sich die Zukunft der (Weiter-)Bildung an der Organisationsfrage entscheidet und nicht nur an den Inhalten.

Nur Organisationen, die fähig sind, sich zu verändern, werden den gesellschaftlichen Transformationsprozess und den damit verbundenen Systemumbau der Bildung überleben und mitgestalten können. Das für die Zukunftssicherung der Bildungsorganisationen erforderliche managementtheoretische Wissen muss allerdings aus pädagogischer Perspektive formuliert und in ein angemessenes Konzept des professionellen Bildungsmanagements transformiert werden.

Ausgehend von der Überlegung, dass in einer Gesellschaft des lebenslangen Lernens auch die Bildungseinrichtungen zu lernenden Organisationen werden müssen, hat ArtSet ein Ausbildungscurriculum für diejenigen aufgelegt, die für das Organisationslernen verantwortlich sind: die Bildungsmanager.

Das modular aufgebaute Qualifizierungsprogramm umfasst (weiter-)bildungspezifisches Managementwissen in 17 Managementbereichen vom normativen, strategischen und Zielmanagement über Prozess-, Wissens-, Personal- und Finanzmanagement bis zu Programmmanagement, Marketing und Verkauf. Weitere Informationen zum Managementcurriculum: http://www.artset.de/cms/index.php?id=bildungsmanagement

Grundlage des Managementcurriculums ist eine kürzlich im Beltz-Verlag erschienene Studie von Rainer Zech u.a.: Handbuch Management in der Weiterbildung, Weinheim und Basel 2010. In diesem Buch werden nach einer Einleitung zum bildungsspezifischen Management und zur Besonderheit von Weiterbildungsorganisationen alle 17 Managementbereiche – praxisnah mit 96 Managementinstrumenten – abgehandelt; Überlegungen zum lernenden Management und zum Nutzen einer Managementberatung beschließen das Buch. Bestellen können Sie das Buch hier: http://www.artset-lqw.de/cms/index.php?id=244&no_cache=1&sword_list[]=handbuch&sword_list[]=management

Media Contact

Jörg Angermüller idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer