Mit Investitionen in Bildung und Wissenschaft die Konjunktur doppelt stützen

Der derzeitige Sprecher der Allianz, Prof. Dr. Peter Gruss, erklärt hierzu: „Dieser Vorschlag vereint die kurzfristige Stützung der heimischen Wirtschaft und die langfristige Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes durch Bildung, die mittelfristig auch der Forschung zugute kommt.“

Die Allianz macht darauf aufmerksam, dass die zu geringe finanzielle Ausstattung des Bildungssektors, die sich teilweise auch in klaren baulichen Mängeln ausdrückt und sich negativ auf den Bildungserfolg in Deutschland auswirkt, auch nach internationalen Studien zu den wichtigsten Standortnachteilen Deutschlands gehört.

Die Allianz spricht sich dafür aus, die Förderung für Bildung und Wissenschaft in einem möglichen Konjunkturpaket nicht auf die Schulen und Hochschulen zu begrenzen, sondern auch Forschungseinrichtungen und z.B. internationale Begegnungszentren einzubeziehen. Prof. Dr. Peter Gruss: „Bildung und Forschung sind untrennbar verbunden.

Ohne Bildung gibt es keine Forschung und ohne Forschung können wir den Ertrag der Bildung nicht ernten.“

Media Contact

Prof. Dr. Peter Gruss Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer