Innovationen stärken Regionen in Ostdeutschland

Mit fünf neuen Initiativen in den Neuen Ländern startet das Programm „Innovationsforen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in die 15. Förderrunde. Von den in dieser Woche ausgewählten Initiativen stammen jeweils zwei aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt; eine erfolgreiche Bewerbung wurde aus Sachsen eingereicht.

Als Teil der BMBF-Innovationsinitiative „Unternehmen Region“ unterstützt das Pro-gramm „Innovationsforen“ Initiativen in Ostdeutschland dabei, regionale Innovationsnetzwerke aufzubauen oder strategisch neu auszurichten. Zielgruppe sind innovative Allianzen, die über technologische oder branchenspezifische Alleinstellungsmerkmale verfügen und am Beginn oder an einer neuen Stufe ihrer Entwicklung stehen. Im Mittelpunkt steht ein zweitägiges Forum, bei dem die regionalen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit potenziellen Partnern und Konkurrenten aus Deutschland und dem Ausland zusammentreffen.

Die innovativen Allianzen werden über einen Zeitraum von sechs Monaten mit jeweils bis zu 85.000 Euro vom BMBF gefördert. Am 14./15. Oktober 2009 wird bereits das hundertste Innovationsforum mit einem Erfahrungsaustausch aller bisherigen Innovationsforen in Potsdam ausgerichtet.

Hier eine Übersicht über die fünf neuen Initiativen:
Initiativen der 15. Förderrunde
im Rahmen des BMBF-Programms
„Innovationsforen“
Antragsteller, Titel der Initiative:
GIZeF Gründer- und Innovationszentrum Freiberg / Brand-Erbisdorf GmbH Thermische Energiespeicherung
Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle GmbH 3-D Cinema und Stereoskopische Medienproduktionen
NatMedics UG, Rostock Enzym-Inhibitoren aus Polyphenolhaltigen Verbindungen
PVA-MV AG Patent- und Verwertungs- agentur Mecklenburg Vorpommern AG, Rostock Elektrochemische Analyse von DNA

Steinbeis Transferzentrum R. T. M., Halle „netzwerk wachse“: Vom Kunststoffabfall zu Hightech-Wachsen und -Paraffinen

Mehr Informationen über die Initiativen von Unternehmen Region finden Sie auf der Website des BMBF hier:

http://www.unternehmen-region.de/

Media Contact

Silvia von Einsiedel BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer