Bildung boomt: Hochschulmarketing am Golf

Die neue Ausgabe der Publikationsreihe „Länderprofile“ von GATE-Germany ist erschienen. Sie widmet sich der Golfregion, in der nach dem Ölrausch ein Bildungsboom zu verzeichnen ist. In Kuwait, Saudi-Arabien, Oman, Katar, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist der Bildungsmarkt teilweise um über 500 Prozent gewachsen.

Die deutschen Hochschulen haben die Bedeutung dieser Entwicklung erkannt und suchen nach Möglichkeiten, daran teilzuhaben.

Das Länderprofil Edition Golfstaaten stellt die Voraussetzungen für erfolgreiche Kooperationsprojekte in der Golfregion vor und vermittelt Einblicke in die Bereiche Hochschule, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Außerdem berichten deutsche Hochschullehrer aus der Praxis, die ihre Tätigkeit am Golf als Herausforderung, aber auch als Bereicherung durch die Begegnung mit verschiedenen Kulturen erleben.

Neben einer Vielzahl von Stipendienprogrammen und Studiengängen ist die German University of Technology im Oman momentan das prominenteste Beispiel für den Ausbau der Beziehungen. Sie wird unter anderem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) strukturell und finanziell gefördert.

Mit der Informationsreihe Länderprofile unterstützt das Hochschulkonsortium GATE-Germany die deutschen Hochschulen bei ihren internationalen Marketingaktivitäten. Bisher sind Broschüren zu Indien und China erschienen. Die Länderprofile liefern Hintergrundinformationen für die Gewinnung internationaler Studierender und den Export deutscher Bildungsangebote. Dabei bieten sie einen Einblick in die Bereiche Hochschule und Forschung, Wirtschaft sowie Politik und Gesellschaft. Neben aktuellen Themen werden auch interkulturelle Besonderheiten angesprochen, deren Verständnis am Anfang jeder Zusammenarbeit steht. Zu dem breiten Spektrum von Beiträgen gehören sowohl wissenschaftliche Überblicksbeiträge als auch journalistische Artikel und Erfahrungsberichte.

Das Länderprofil Edition Golfstaaten kann kostenlos bestellt werden über:
http://www.gate-germany.de/publikationsbestellung
Kontakt:
Cornelia Keller, DAAD
Tel: 0228 / 882-642
E-Mail: keller@daad.de
Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse@daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Nora Neuwinger idw

Weitere Informationen:

http://www.daad.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer