Umfassendste Novelle des Berufsbildungsgesetzes tritt in Kraft

Bulmahn: „Flexibilität schafft größeres Angebot für Ausbildung“

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn sieht in der Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) eine Chance für ein größeres Angebot in der beruflichen Bildung. „Die Reform macht die berufliche Ausbildung für die Betriebe und die jungen Menschen deutlich attraktiver“, sagte Bulmahn am Donnerstag in Berlin. Das neue BBiG tritt am Freitag in Kraft.

Die Reform sichere die Zukunftsfähigkeit der dualen Ausbildung, sagte Bulmahn. Sie verbessere die Qualität und Attraktivität der beruflichen Bildung. „Wir schaffen bessere Chancen, die eine Ausbildung für alle sicherstellen.“ So werde die Flexibilität der dualen Ausbildung ausgebaut, die Kooperation zwischen Betrieb und Schule gestärkt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit gesichert.

Das neue BBiG ermöglicht Absolventen schulischer Berufsausbildung den Zugang zur Kammerprüfung. Die Novelle verbessert die Kooperation zwischen Schule und Betrieb und vereinfacht die Anerkennung von Auslandsaufenthalten für Ausbildung. Die Verbundausbildung wird rechtlich verankert. Daneben bietet das BBiG zahlreiche Verbesserungen, wie einfachere und ausbildungsbegleitende Prüfungsverfahren oder eine bessere Verzahnung der beruflichen Ausbildung mit Bildungsangeboten von Schulen und Hochschulen. Mit der Reform werden das Berufsbildungsgesetz von 1969 und das Berufsbildungsförderungsgesetz von 1981 umfassend novelliert und zusammengeführt.

Weitere Informationen zur Reform der beruflichen Bildung finden Sie hier: www.bmbf.de/de/1644.phpa>

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer