Das zweite Studium bi- und trinational! Viadrina kooperiert mit Metz und Luxemburg

„International Business Administration“ ist ein internationaler Aufbaustudiengang, den die Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit den Universitäten Metz und Luxemburg anbietet. Es handelt sich um ein zweijähriges Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten internationales Management und Finanzwirtschaft. Die Teilnehmer studieren jeweils ein Semester in Frankfurt (Oder), Metz und Luxemburg. Hinzu kommt ein Praxissemester. Studienvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium und gute Französisch- und Englischkenntnisse (UNICERT II in Französisch, 650 Punkte TOEFL). Der Studiengang ist von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) anerkannt und wird von dieser auch finanziell gefördert.

Im Studienjahr 2004/2005 fördert die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) über 100 binationale Studiengänge. Davon beziehen sich insgesamt 13 auf den zweiten Studienabschnitt und stellen somit ein weiterführendes Angebot nach einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar. Diese so genannten postgradualen Studiengänge entsprechen ebenso wie die grundständigen Studiengänge den DFH-Qualitätskriterien. Das bedeutet: das Studium an den beiden jeweiligen Hochschulstandorten ist durch eine gemeinsamen Studienplan zwischen den beiden Hochschulen geregelt. Studienleistungen und Studiendauer sind etwa gleichgewichtig auf beide Hochschulen verteilt. Der weiterführende Studiengang endet mit der gemeinsam durchgeführten Abschlussprüfung und der Erlangung eines akademischen Grades. Fast alle postgradualen Studiengänge unter dem Dach der DFH schließen mit einem Master ab.

Zulassungsvoraussetzungen für die postgradualen Studiengänge sind auf deutscher Seite ein Abschlussdiplom (akademischer Grad) und auf französischer Seite Studienleistungen auf dem Niveau BAC+3 bzw. entsprechende, von beiden Partnerhochschulen anerkannte, Äquivalenzen. Weiterhin werden gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch vorausgesetzt.

Nähere Informationen:

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder),
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät,
E-Mail: koetzle@euv-frankfurt-o.de
Tel.: 0335/5534-2436 (Sekret.)

Media Contact

Europa-Universität Viadrina

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer