Zusammenarbeit in Forschung und technologischer Entwicklung mit der Türkei

Ausführliche Länderinformationen zu Forschung und Bildung gibt es bei internationale-kooperation.de jetzt auch zur Türkei. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, ist sehr daran interessiert, der deutsch-türkischen Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Technologie neue Impulse zu geben. Eine Delegation bestehend aus Vertretern von BMBF, DFG und IB Jülich besuchte im Oktober 2002 die Türkei und vereinbarte u.a. mit dem türkischen Forschungsrat TÜBITAK sowie dem türkischen Hochschulrat YÖK verschiedene Maßnahmen zur Intensivierung der Kooperation in Forschung und Bildung.

Eine interessante Perspektive für die Zusammenarbeit in Forschung und technologischer Entwicklung bietet die Ende 2002 vereinbarte Teilnahme der Türkei am 6. EU Forschungsrahmenprogramm als zahlendes Mitglied (ca. 220 Mio Euro für die Jahre 2003 – 2005). EU-Projekte mit türkischer Beteiligung sind in ausgewählten Bereichen auch für deutsche Wissenschaftler von Interesse.

In diesem Zusammenhang sei auf eine Veranstaltung hingewiesen, die eine Intensivierung der bilateralen Kooperation im Bereich Materialforschung, aber auch gemeinsame EU-Projekte zum Ziel hat: Vom 1. – 5. Oktober 2003 findet im Marmara Research Centre, MRC in Gebze bei Istanbul ein deutsch-türkischer Workshop on „Nanotechnology and Multifunctional Materials“ statt.

Zusätzlich zur Türkei finden Sie bei internationale-kooperation.de Länderinformationen zu den G8-Ländern Frankreich, Großbritannien Italien, Japan, Kanada, Russland und USA, sowie zu Polen, Ungarn, Tschechien, Ukraine, Indien, Vietnam, Brasilien, Chile und Südafrika. Weitere Länder folgen kontinuierlich.

internationale-kooperation.de ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die gemeinsam vom Internationalen Büro des BMBF und dem VDI-Technologiezentrum durchgeführt wird.

Kontakt:

Dr. Christian Manthey
Internationales Büro des BMBF
im Forschungszentrum Jülich GmbH
– WTP-INT –
52425 Jülich
Tel.: +49-2461-61 5792
Fax: +49-2461-61 3635
Email: ch.manthey@fz-juelich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer