"Infoshop" – Studienberatung geht online


Kann ich auch ohne Abi an der Fachhochschule studieren? Wie unterscheidet sich das FH- vom Uni-Studium? Woher bekomme ich Geld fürs Studium? Reicht mein Schulzeugnis oder muss ich noch eine Prüfung machen, wenn ich Modedesign studieren will? Ich weiß nicht, ob ich das richtige Fach gewählt habe. Wer hilft mir weiter?

Diese und ähnliche Fragen erreichen die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule Hamburg täglich – per Brief, Telefon oder E-Mail. Da bleibt kaum Zeit für individuelle Beratung, wenn es um den Studienfachwechsel, die Bewältigung von Prüfungsängsten oder persönliche Probleme geht.

Jetzt soll der „Infoshop“ Abhilfe schaffen. Sven Danckers hat die Nöte der Zentralen Studienberatung zum Thema seiner Diplomarbeit gemacht. Der 26-Jährige studiert Bibliotheks- und Informationsmanagement und kennt sich mit Datenbanken aus. Dank des von ihm entwickelten Datenbank-Designs können sich studieninteressierte Surfer unter der Internet-Adresse
http://infoshop.fh-hamburg.de/infoshop/ ihren „Warenkorb“ nach Wunsch zusammenstellen. Wenn sie wissen wollen, welche Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen gelten, wie viele Scheine sie für das Examen brauchen usw., können sie sich das gewünschte Informationsmaterial „herunterladen“ oder per Mausklick bestellen. Dazu Studienberaterin Katrin Schumann: „Mit dem Infoshop können wir Studieninteressierten und Studierenden einen besseren Service bieten. Anfragen können schneller und gezielter bearbeitet werden. Das Infomaterial ist immer auf dem neuesten Stand. Und wir haben mehr Zeit für persönliche Beratungsgespräche.“

Für Rückfragen: Pressestelle, Marion Hintloglou,
Tel. +49(4O) 428 63-3589, Fax 428 63 43 87.

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

 M.A. Marion Hintloglou idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer