Einmaliges Studienangebot in Bremerhaven: Lebensmittelwirtschaft


Ab Wintersemester 2001/2002 kann man in der Hochschule Bremerhaven Lebensmittelwirtschaft studieren – einen Studiengang, den es in dieser Form bisher an keiner anderen Hochschule in Deutschland gibt. Gravierende Umstrukturierungen in der Bäckereiwirtschaft und die zunehmende Beliebtheit von vorgefertigten Lebensmitteln (Convenience-Food) – im privaten Haushalt wie auch in den Restaurantbetrieben – machen ein besonderes Berufsbild für die Branche nötig. Die klassische Lebensmitteltechnologie reicht hier nicht mehr aus. So wurde ein Wirtschaftsingenieurstudiengang entwickelt, der nicht nur der neuen Betriebsstruktur im Nahrungs- und Genussmittelgewerbe Rechnung trägt, sondern sowohl Schülern als auch Berufstätigen mit langjährigen Betriebserfahrungen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im technisch-wirtschaftlichem Bereich bietet. Lebensmittelwirtschaft ist die Voraussetzung, in alten und neuen Marktsegmenten eine Symbiose zu bilden zwischen der traditionellen Lebensmitteltechnologie und der Betriebswirtschaft.

Die beruflichen Einsatzbereiche von Diplom-Wirtschaftsingenieuren / Wirtschaftsingenieurinnen (FH) der Fachrichtung Lebensmittelwirtschaft sind breit gefächert. Ein Bedarf an Absolventen besteht in der Lebensmittelwirtschaft, der Systemgastronomie, dem Catering und dem Handel. Als zukünftige Funktionsbereiche können folgende Beispiele genannt werden: Backbetriebe, Betriebsleiter, Assistent der Geschäftsführung, Produktmanager, Qualitätsbeauftragter, Food-Ingredients-Hersteller, Produktentwicklung / Marketing, Vertriebsleiter / Logistik, Controller, Einkauf / Rohwarenbeschaffung, Sales-Management, Produktionsleiter. Die Berufsaussichten sind aufgrund der dualen Ausbildung in technologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern als ausgesprochen gut anzusehen.

Nähere Informationen erteilt der Dekan im Fachbereich 1 (Technologie) der Hochschule, Prof. Dr. Josef Stockemer, Tel. 0471 / 4823-150, E-Mail: jstockemer@hs-bremerhaven.de.

Media Contact

Dipl.Pol. Daniela Krause-Behrens

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer