Wie viele Weiterbildungsanbieter gibt es eigentlich in Deutschland?

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) haben in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover (IES) die Anzahl und Struktur der Weiterbildungsanbieter in Deutschland untersucht.

Nach einem umfangreichen Abgleich verschiedener Datenbanken, in denen Weiterbildungsanbieter erfasst sind, Erhebungen, telefonischer Kontaktaufnahme und einer Kurzbefragung zu Strukturdaten wurden Anbieteradressen ermittelt und telefonisch und per E-Mail befragt. Auf diese Weise konnten 16.841 Weiterbildungsanbieter identifiziert werden. Aufgrund der Angaben der Befragten zur Anzahl ihrer Filialen kommt der Bericht allerdings zu dem Schluss, dass möglicherweise eine Größenordnung von etwa 25.000 Weiterbildungsanbietern in Deutschland aktiv ist. Die Mehrzahl dieser Anbieter agieren in privater Trägerschaft, gefolgt von den Volkshochschulen. 56 % der Einrichtungen bieten ausschließlich berufliche Weiterbildung an, 6 % ausschließlich allgemeine, Weiterbildung und 38 % bedienen beide Angebotsschwerpunkte. Die größte Anzahl von Anbietern findet sich in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Etwa 40% der Anbieter agieren auf gemeinnütziger Grundlage. Nur etwa 13% der antwortenden Einrichtungen bieten mehr als 7.000 Unterrichtsstunden im Jahr an.

Über den jährlich von DIE und BIBB durchgeführten Weiterbildungs-Monitor können zukünftig weitere wichtige Daten zu Weiterbildungseinrichtungen abgefragt werden.

Methoden und Ergebnisse des vom BMBF geförderten Projekts „Weiterbildungskataster“ stehen unter

http://www.die-bonn.de/anbieterforschung.de/ bereit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer