Neue Wissensdatenbank zur europäischen Städtebau- und Stadtentwicklungspraxis

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist „National Focal Point“ des European Urban Knowledge Network (EUKN)


Um eine wirksame Städtebaupolitik vor Ort zu gewährleisten und Impulse für die eigenen stadtpolitischen Zukunftsaufgaben zu erhalten, sind politische Entscheidungsträger, Praktiker und Wissenschaftler zunehmend auf innovative und übertragbare Ansätze anderer Städte und Regionen in Deutschland und Europa angewiesen. Diese stellt das European Urban Knowledge Network (EUKN) seit November 2005 in seiner neuen Wissensdatenbank im Internet zur Verfügung und erleichtert damit erheblich den Zugriff auf europaweite Erfahrungen und Erkenntnisse. In Deutschland hat das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) als so genannter „National Focal Point“ die Organisation des Wissensinputs und die Koordination des nationalen und internationalen Netzwerkes übernommen.

Unter der Internetadresse http://www.eukn.org hat das EUKN begonnen, beispielhafte Projekte, Forschungsberichte und Politikansätze aus der städtebaulichen und stadtpolitischen Praxis aus 15 EU-Mitgliedstaaten zusammen zu stellen.

Die Internetplattform ist als Wissensportal für Politik, Planung und Praxis auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene konzipiert und bietet einen fundierten Überblick zu aktuellen und praktizierten städtebaulichen und stadtplanerischen Entwicklungen und Politikansätzen.

Eine englischsprachige Volltext- oder Taxonomiesuche ermöglicht die Recherche von Daten und Dokumenten aus den sechs Schwerpunktthemen „Urban environment“, „Housing“, „Transport & Infrastructure“, „Economy: Knowledge & Integration“, „Social inclusion & Integration“ und „Safety & Security“.

Beteiligt an EUKN sind gegenwärtig neben der Bundesrepublik Deutschland weitere 14 EU-Mitgliedstaaten sowie die Städtenetzwerke URBACT und EUROCITIES und die Europäische Kommission.

Kontakt:
Jörn Solbrig
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Tel. 01888-401-2310
Fax 01888-401-2282
joern.solbrig@bbr.bund.de

Redaktion:
Christian Erlewein
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Ref. I 7 Wiss. Dienste
Tel. 01888-401-1547
Fax 01888-401-2282
christian.erlewein@bbr.bund.de

Media Contact

Christian Erlewein idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer