Ultra-Hochleistungsbeton in Forschung und Praxis

Ultra-Hochleistungsbeton, seine Besonderheiten und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sind Thema auf dem internationalen UHPC-Symposium vom 13. bis zum 15. September an der Universität Kassel

Läuft alles nach Plan, entsteht Anfang des nächsten Jahres mit der Gärtnerplatzbrücke in Kassel das europaweit erste größere Brückenbauwerk aus Ultra-Hochleistungsbeton (Ultra High Performance Concrete, UHPC). Das Kasseler Projekt und der neue Baustoff, der wegen seiner hohen Festigkeit und seines besonders hohen Korrosionswiderstandes als ideales Baumaterial für hoch beanspruchte, weit gespannte Bauteile gilt, sind Thema auf dem Internationalen UHPC-Symposium vom 13. bis zum 15. September an der Universität Kassel. An drei Tagen können sich Experten aus Forschung und Praxis über die Besonderheiten und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Ultra-Hochleistungsbeton informieren.

Organisiert wird die Veranstaltung von den Fachgebieten Massivbau und Werkstoffe des Bauwesens am Fachbereich Bauingenieurwesen der Universität Kassel. Ausführliche Informationen zur Tagung erhalten Sie unter www.uni-kassel.de/uhpc2004

Info:
Universität Kassel
Carsten Geisenhanslüke
Fachbereich Bauingenieurwesen
tel (0561) 804 1938
fax (0561) 804 2662
e-mail ghlueke@uni-kassel.de

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer