Klimawandel und Raumordnung

Wie sehr der Klimawandel die Raumordnung angeht, wird besonders im Grünbuch der Europäischen Kommission zum Klimawandel deutlich. Welche Herausforderungen und Aufgaben in fachlicher, instrumenteller oder auch institutioneller Hinsicht auf die Raumordnung warten, benennt die jüngste Ausgabe von „Raumforschung und Raumordnung“ (RuR 6.2007).

Auch die weiteren Themen des Hefts behandeln hoch aktuelle (Forschungs-)Fragen im Bereich Raum- und Stadtentwicklung:

o Notwendigkeit und Erfolgsfaktoren von strategischer Kooperation in der Regionalentwicklung, hier im regionalen Tourismusgeschäft
o Formen und Risiken von PPP im Bereich Verkehrsinfrastruktur
o Regionalwirtschaftliche Effekte von Großereignissen, überprüft am Beispiel der BUGA 05 in München

o Wissensgesellschaft, Wissensstandorte – Selbstbeschreibung und Positionierung von Metropolräumen im globalen Wettbewerb.

Raumforschung und Raumordnung
65. Jg. 2007, Heft 6
ISBN 978-3-452-26539-5
Näheres unter: http://www.bbr.bund.de in der Rubrik „Veröffentlichungen“
Die wissenschaftliche Zeitschrift Raumforschung und Raumordnung wird gemeinsam von der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) und dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) herausgegeben und kann beim Heymanns Verlag oder im Buchhandel bezogen werden.

Rezensions- oder Presseexemplare stellt auf Anforderung auch das BBR zur Verfügung (BBR, Ref. I 7, Deichmanns Aue, 53179 Bonn, oder: adelheid.joswig-erfling@bbr.bund.de).

Media Contact

Christian Schlag idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer