EU-Forschungsprojekte zur Agrartechnik

Erstmals seit Jahren stellt die Europäische Kommission ein indikatives Förderbudget im Rahmen des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms für bis zu drei grenzüberschreitende Forschungsprojekte im Bereich der Agrartechnik bereit. Bis zum 17. Februar 2009 können die 10-seitigen Projektskizzen eingereicht werden.

Am 19. November wurde der Aufruf „Automation and Robotics in crop and forestry management“ im Bereich „New Production“ unter dem Kennzeichen NMP-2009-3.4-1 veröffentlicht. Europäische Großprojekte haben typischerweise eine Laufzeit von vier Jahren, umfassen ein Projektkonsortium von etwa zwanzig Organisationen und werden von der Europäischen Kommission mit durchschnittlich € 8 Million pro Projekt unterstützt. Gefördert werden voraussichtlich zwei bis drei Projekte in den Themenbereichen „Automatisierung im Ernteprozess“ und „Einsatz von Robotern in der Land- und Forstwirtschaft“.

Dem Aufruf sind intensive Vorarbeiten der MANUFUTURE-Subplattform Agricultural Engineering and Technologies (AET) auf EU-Ebene vorausgegangen. Auf einem AET-Workshop am 23. Oktober 2008 in Brüssel konnte abschließend der Aufruf 70 Vertretern der Agrartechnikbranche aus 11 europäischen Ländern vorgestellt und zur Bildung von Konsortien aufgerufen werden.

„Durch Zusammenarbeit von VDI und VDMA konnte die Agrartechnikbranche vor der EU-Kommission erstmals mit ihren Themen als Community auftreten“, so AET-Sprecher Professor Peter Pickel. Zukünftig will Pickel der EU-Kommission weitere Agrartechnik-Förderschwerpunkte aus den Kernbereichen „Nachhaltige Pflanzen- und Tierproduktion“ und „Bioenergie und Nachwachsende Rohstoffe“ vorschlagen.

Weitere Informationen zum Aufruf und zur Antragstellung:
Dipl.-Ing. Jens Fehrmann, TU Dresden,
Tel.: +49 (0) 3 51 463-32 784,
E-Mail: fehrmann@ast.mw.tu-dresden.de
Ihr Ansprechpartner in der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI:
Dr. Andreas Herrmann,
Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI,
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Tel. +49 (0) 211 62 14-266
Fax: +49 (0) 211 62 14-177
E-Mail: meg@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/meg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer