Flexible Werkzeugsysteme

Mit neuen Konzepten für den Werkzeug- und Formenbau soll ein neuer Forschungsverbund die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Unternehmen im europäischen und im weltweiten Maßstab fördern. In enger Kooperation verfolgen Wissenschaft und Industrie im Verbund „Flexible Werkzeugsysteme – FORWerkzeug“ ganzheitliche Strategien, um Werkzeug- und Produktmerkmale wie Oberflächengüte, Genauigkeit oder Flexibilität zu verbessern und insbesondere die Herstellungskosten zu senken. Schwerpunkte werden in den Bereichen Auslegung/Konstruktion, Herstellung und Qualitätssicherung im Werkzeug- und Formenbau gesetzt. Die Bayerische Forschungsstiftung unterstützt den Verbund in den nächsten drei Jahren mit 1,8 Millionen Euro. Weitere 2,5 Millionen stellen die 38 Industriepartner bereit. Zwei Lehrstühle der Universität Erlangen-Nürnberg und das Bayerische Laserzentrum in Erlangen sind am Forschungsverbund beteiligt.

Insgesamt werden zehn Projekte im Verbund FORWerkzeug bearbeitet. Ein Teilprojekt steuert der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) von Prof. Dr. Klaus Feldmann bei. Der Lehrstuhl für Fertigungstechnologie (LFT) ist mit zwei Teilprojekten im Forschungsverbund vertreten. Prof. Dr. Manfred Geiger, Ordinarius am LFT, ist stellvertretender Sprecher des Verbundes. Sprecher ist Prof. Dr. Michael F. Zäh von der TU München.

Weitere Informationen:

Dipl.-Ing. Alexander Putz
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
Tel.: 09131/85-28315
putz@lft.uni-erlangen.de

Dipl.-Ing. Claudius Schimpf
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Labor Nürnberg
Tel.: 0911/580 58 12
schimpf@faps.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer