Praktika unterstützen Berufseinstieg

Praktika und fachnahe studentische Erwerbstätigkeiten geben wichtige Orientierungshilfen für die Studiengestaltung, vermitteln genauere Vorstellungen über berufliche Einsatzfelder und Tätigkeiten, begünstigen den Erwerb fachnaher Kompetenzen und ermöglichen Kontakte zu späteren Arbeitgebern.

Dies ist insbesondere in Fächern mit weniger eindeutigem Berufsbezug von Vorteil. Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist aber auch, dass Praxiserfahrungen zwar zu einem „guten“ Berufseinstieg beitragen können, dass aber andere Faktoren wie das studierte Fach, das Geschlecht, die Abschlussnote sowie fachnahe Berufsausbildungen von größerer Bedeutung sind.

Das Thema „Generation Praktikum“ beherrschte vor einiger Zeit die Schlagzeilen. Die Debatten wurden jedoch oft auf einer unzureichenden empirischen Basis geführt. Andreas Sarcletti hat sich in seiner Dissertation auf die Daten des Bayerischen Absolventenpanels gestützt, einer langfristig angelegten Befragung von Hochschulabsolventen eines breiten Fächerspektrums, an der sich alle bayerischen Universitäten und staatlichen Fachhochschulen beteiligen. Auf dieser Grundlage wird deutlich, dass Praktika allenfalls ein Übergangsphänomen sind.

Die IHF-Studie „Die Bedeutung von Praktika und studentischen Erwerbstätigkeiten für den Berufseinstieg“ von Andreas Sarcletti kann unter http://www.ihf.bayern.de als PDF-Datei herunter geladen werden.

Media Contact

Dr. Lydia Hartwig idw

Weitere Informationen:

http://www.ihf.bayern.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer