Veränderungen bei der Abwasserwirtschaft

Die Modifizierte Elektrodialyse wurde entwickelt, um bei in einer Wasserlösung verdünnten Ionen eine wirksamere Auflösung und höhere Dichte zu erzielen. Diese Methode wurde speziell für Industrieabwässer mit Metallionengehalt entwickelt.

In ganz Europa müssen die verschiedenen Industriezweige ihre Abwasserentsorgung stetig anhand von Vorgaben optimieren. Dazu gehören niedrigere Konzentrationsgrenzen für verschiedene Schadstoffe. Die Verfahren, die von Firmen zur Abwasserreinigung momentan angewendet werden, sind jedoch wenig erfolgreich.

Die Reduktion von Emissionen steht bei den Regelungen für den Umweltschutz nicht mehr im Mittelpunkt, sondern eine Kombination von Modifizierter Elektrodialyse (MED) und dreidimensionalen Kathodenzellen. Dies dient der Vermeidung von metallischen Abfällen in Industrieabwässern und soll zu einem Ausstoß gleich null führen.

Die Funktionsweise besteht darin, dass ein Ionenaustauscherharz in den Zuflussteil integriert wurde, um den Transport von Metallionen relativ zu den Protonen zu verstärken. Dies wiederum verbessert die Wirksamkeit gemessen am Durchfluss bei geringer Konzentration im Vergleich zur herkömmlichen Elektrodialyse.

Laborversuche zur Leistungsfähigkeit dieser Verfahren im kleinen Maßstab waren erfolgreich. Zudem wurde eine Pilotanlage mit 3D-Kathode und ITP-Sensor entwickelt. Die Pilotanlage wurde schon in Industrieanlagen in Belgien getestet und durchläuft eine Reihe von Versuchen in der Industrie.

Media Contact

John Collins ctm

Weitere Informationen:

http://www.capenhurst.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer